So long and thanks for all the content: MacUp wird eingestellt

kg, den 31. Mai 2011

Die neue Mediengesellschaft Ulm stellt sein Magazin MacUp mit der morgen erscheinenden Ausgabe ein. Seit 1984 gab es das Magazin, Grund für Einstellung soll Apples Wechsel vom Hersteller von Profigeräten hin zum Anbieter von Consumergeräten sein.

Mit dem morgigen Mittwoch endet eine Ära: Die letzte Ausgabe der MacUp erscheint. Nach fast 30 Jahren hat sich die Neue Mediengesellschaft Ulm dazu entschlossen, keine weiteren Ausgaben mehr zu bringen. Grund dafür sei Apples „immer stärkere Orientierung auf den Consumerbereich“, eine wirtschaftliche Zukunft für das Magazin sei laut NMG-Geschäftsführer Thomas Perskowitz nicht in Aussicht. Lediglich die Spezialtitel „iPhone & Co“ und „iPad & Co“ werden weiter erscheinen. MacUp war von Anfang an auf eine professionelle Leserschaft ausgerichtet.

Eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation war bereits seit einiger Zeit abzusehen, laut IVW wurden im ersten Quartal 2011 17.300 Exemplare verkauft, im Jahr zuvor waren es noch 20.700.

Die Entscheidung für die Einstellung der MacUp ist bereits vor einigen Wochen gefallen. Offen war seitdem, welche Zukunftsaussichten die vier bisher für das Magazin zuständigen Redakteure bestehen, im Verlag selbst soll es keine Optionen geben – wir hoffen deshalb, dass sie bald anderweitig unterkommen. Eine Möglichkeit (nicht nur für die MacUp-Crew, sondern auch für freie Journalisten) stellt „m – Das Magazin“, das vierteljährliche Lifestyle-Magazin des mStore derzeit in den Raum:

Um diese Berichterstattung zu gewährleisten suchen wir Redakteure, die sich mit dem Thema Apple auskennen, die eine gute Schreibe besitzen und in Apple mehr als nur Computer, sondern auch einen Lebensstil sehen. Wir suchen Redakteure und Journalisten, die genau diesen Lebensstil in ihren Texten zum Ausdruck bringen können. Sie als MacUp-Redakteur/in gehören zu dieser Spezies an Journalisten, an die wir gerne Aufträge vergeben möchten, weil wir um die Qualität und Know-How Ihrer Texte wissen.

Wenn Sie deshalb Interesse daran haben, für das vierteljährlich erscheinende „m – Das Magazin“ tätig zu werden oder auch online Texte zu verfassen, dann würden wir uns über eine Bewerbung an unsere Chefredakteurin Charlotte Erdmann (ce (ätt) mstore.de) freuen.
mstore


Ähnliche Nachrichten