Microsoft veröffentlicht Windows Azure Toolkits für iOS
Stefan Keller, den 10. Mai 2011Microsoft hat Toolkits zur Erstellung von iPhone– und iPad-Apps, die auf dem eigenen Cloud-Dienst Windows Azure basieren, vorgestellt. Ebenfalls verfügbar sind sie für Windows Phone 7. Für Android wurde eine Portierung angekündigt, sie soll nächsten Monat veröffentlicht werden.
In einem Weblog-Eintrag kündigt Microsoft die Verfügbarkeit des Windows Azur-Toolkits für iOS und WP7 an. Damit einhergehend beschreiben die Redmonder, was an der Technologie so besonders sei: Demnach sei es möglich, von den Cloud-Diensten Microsofts Gebrauch zu machen und entsprechende Apps mit wenig Aufwand auf vielen Geräten verfügbar zu machen.
Entwickler brauchen sich dabei keine Gedanken um die IDE zu machen: Microsoft verspricht, dass sich Apps wie gewohnt in Xcode mit Objective-C entwickeln lassen. Ziel der Veröffentlichung sei es lediglich, es zu vereinfachen, Apps für Windows Azure auf unterschiedlichen Plattformen bereitzustellen.
Wer an dem Windows Azure-Toolkit für iOS interessiert ist, wird bei Github fündig: Bibliotheken, Beispiele, Dokumentation.