Nintendo 3DS hinter PSP in Japan-Charts
Alexander Trust, den 6. Mai 2011Media Create hat die aktuellen Hardware-Verkaufscharts aus Japan veröffentlicht. Darin hängt Sonys PlayStation Portable den neuen Mitbewerber Nintendo 3DS um Längen ab. Die PSP wurde in der letzten Woche über 75.000 Mal verkauft, während der 3DS keine 30.000 Mal über den Ladentisch wanderte.
PSP Go Schlusslicht
Sonys PSP erfährt derzeit wegen der anstehenden Veröffentlichung des NGP Preissenkungen, ähnlich wie Nintendo es mit der Wii im Moment hält, weil dort ebenfalls der Nachfolger in Sicht ist. Während die PSP go schon seit Monaten und eigentlich seit seiner Einführung keinen wirklichen Boden unter den Füßen gesehen hat, verkauft sich die normale PSP 3004 dafür wieder sehr gut. Laut den Hardware-Verkaufscharts von Media Create, die die Kollegen von Gamasutra (engl.) veröffentlicht haben, bildet die PSP go das Schlusslicht der Verkäufe in der letzten Woche in Japan, die mit dem 1. Mai endete. Denn die PSP go wurde im Zeitraum von sieben Tagen lediglich 251 Mal verkauft.
PSP vor 3DS
Ganz anders das Modell PSP 3004 – Sony kann insgesamt 76.974 Verkäufe registrieren, mehr als in der Woche davor und auch mehr als doppelt so viele Verkäufe, wie sie die Konkurrenz mit dem Nintendo 3DS erzielen konnte. Das 3D-Handheld ist laut Nintendo hinter den Erwartungen zurückgeblieben, wie wir in den letzten Wochen erfahren konnten. Speziell in Japan in der letzten Woche wurden nur 28.413 Stück umgesetzt.