Adobe Creative Suite 5.5: Cross-Plattform-Tools und Abo-Modell für Lizenz

kg, den 4. Mai 2011

Adobes Creative Suite 5.5 steht ab sofort zur Verfügung. Neu sind Werkzeuge für HTML5 und Adobe Flash, mit Hilfe derer sich Anwendungen für alle aktuellen Mobil-Betriebssysteme sowie Browser-basierter Content in HTML5 erstellen lassen.

Mit der Adobe Creative Suite 5.5 soll es einfacher werden, Cross-Plattform-Anwendungen zu erstellen. Vor allem Verlage, Werbetreibende oder Konzerne sollen davon profitieren, da sie ihre Inhalte für eine große Anzahl Kunden anpassen können. Neben Adobe Flash-Werkzeugen enthält die Creative Suite 5.5 Web Premium auch HTML5-Tools, die die Entwicklung für Android, BlackBerry Tablet OS sowie iOS ermöglichen. Gleiches gilt für browserbasierten Rich Content in HTML5.

Eine neue Scripting-Engine in Photoshop sowie das Photoshop Software Development Kit sollen Entwicklern die Erstellung von Anwendungen für Tablet-Rechner, die mit Photoshop auf mobilen Geräten mit Android, Blackberry und iOS interagieren können.

Weiterhin wurde an den Bereich Digital Publishing gedacht. In InDesign zum Beispiel ist sind Folio Producer-Werkzeuge integriert, mit denen Designer interaktive Elemente in ihre Seitenlayouts einbauen können.

Der in der Creative Suite 5.5 Web Premium enthaltene Adobe Flash Builder sowie das Flex 4.5-Framework macht das anpassen vorhandener Anwendungen für viele verschiedene Mobilplattformen einfacher.

Das Update auf die Creative Suite 5.5 ist nicht kostenlos, die Preise für neugekaufte Vollversionen beginnen bei 1900€ (Design Standard) und enden bei 3687€ (Master Collection), Upgrades sind ebenfalls, je nach vorhandener Versionsnummer unterscheiden sich die Preise allerdings. Alternativ stellt Adobe ein Abonnement-Angebot zur Verfügung. Benötigt man die Creative Suite oder nur einzelne Softwareelemente nur für einzelne Projekte, kann man die Nutzung monatlich bzw. jährlich zahlen. Weitere Details gibt es bei Adobe.

[Adobe-Infoseite zur Creative Suite]


Ähnliche Nachrichten