PlayStation 3: Sony gibt sich in Sachen PlayStation Network der Lächerlichkeit preis
Alexander Trust, den 22. April 2011Sony wirbt mit PSN trotz Ausfall. Fatal. Lächerlich. Das sind Vokabeln, die das Krisenmanagement von Sony Computer Entertainment beschreiben. Denn das Unternehmen rührt fleißig die Werbetrommel für das PlayStation Network, während der Service nicht funktioniert.
Lächerliches Krisenmanagement bei Sony
Während Ihr mit Eurer PlayStation 3 oder PlayStation Portable keinen Zugang zum PlayStation Network habt, möchte Sony Euch trotzdem weiter etwas verkaufen. Die Firma zeigt, wie Krisenmanagement nicht funktioniert. Denn während das Online-Netzwerk nicht funktioniert, veröffentlichte Sony Hinweise auf neue Spiele zum Download im eigenen Blog und bewirbt diese auf Twitter. Der Artikel ist mit Blick auf das lange Wochenende vermutlich schon vorher formuliert worden.
Gestern wurden wir über den Ausfall des PSN lange im Unklaren gelassen. Doch nun rührt man auf Twitter und im PS-Blog schamlos die Werbetrommel. Sony möchte von Euch gerne wissen, wie Ihr Euer verlängertes Wochenende plant.
[mn-twitter id=“61388579842166784″]
Business as usual Fehl am Platz
Natürlich weiß man auch Rat. Im PlayStation Blog stellt man dazu die Weekend Essentials Nummer 75 vor. Sony zieht Euch die Nase lang mit Spielen wie Portal 2 oder Final Fantasy IV in der Complete Collection. Die könnt Ihr aber gar nicht runterladen, da das PSN nicht funktioniert. Business as usual in so einer Krisensituation anzuwenden ist unseriös.
Ihr werdet aufgefordert, die Demo von Virtua Tennis 4 im PSN herunterzuladen („Practice your racket skills with the Virtua Tennis 4 demo, available to download for free from PlayStation Store to your PlayStation 3“). Um es mit den Worten Giovanni Trapattoni zu formulieren: Was erlauben Sony?! Aus Marketinggesichtspunkten ist so ein Vorgehen unerträglich.
Wem der Spaß bis hierhin nicht vergangen ist, der fragt am besten, ob Sony uns mit seinem Verhalten „auf den Arm“ nehmen möchte.