Piwik Mobile 1.3.0: Update bringt Reload- und Pagination-Funktion
Stefan Keller, den 12. April 2011Für die kostenlose iOS-App zu dem Web-Analytic-Script Piwik ist ein Update auf Version 1.3.0 erschienen. Die neue Version bringt einige kleine neue Features mit und behebt Fehler.
Piwik ist eine freie Web-Analyse-Software, die Ähnliches leistet wie Google Analytics, aber auf dem eigenen Server installiert wird. Dadurch hat der Administrator die Kontrolle darüber, wer welche Daten zu Gesicht bekommt. Außerdem ist es möglich, Piwik so einzurichten, dass es sogar den strengen Normen der Datenschützer gerecht wird. Leider werden die Graphen mithilfe von Flash dargestellt, was eine Benutzung auf dem iPhone oder iPad ausschließt. Aber genau dort setzt die Piwik-App an.
Neu in dieser Version ist vor allem die Möglichkeit, die Anzeige zu aktualisieren. Dies funktioniert ganz ähnlich wie in anderen iOS-Programmen: einfach durch Nachuntenziehen der aktuellen Seite („Pull to refresh“). Des Weiteren wurde eine Pagination eingebaut, also die Möglichkeit, bei vielen Datensätzen weiter zu blättern, geschaffen. Auch optische Änderungen haben Einzug in die App gehalten: Die Ansicht der Statistiken an sich wurde etwas aufpoliert und die Account-Verwaltung hat ebenfalls Änderungen erfahren. Zudem wurde die Möglichkeit geschaffen, Feedback abzugeben und sich über die Piwik-Mobile-App zu informieren.
Die Übersetzungen werden jetzt in der App direkt mitgeliefert und wurden seit der letzten Version erweitert: Isländisch und Hebräisch sind unter anderem neu dabei. Neben kleineren anderen Unzulänglichkeiten, wurde der Bug behoben, bei dem nach einem Update alle Account-Informationen gelöscht waren. Außerdem wurde das Icon mit dem neuen Piwik-Logo synchronisiert.
Piwik Mobile ist kostenlos im App Store zu haben, 4,3 MB groß, benötigt iOS 3.1 oder neuer und läuft nativ auf iPhone, iPod touch und iPad (Universal-App).