iPad 2: Unboxing und erste Fotos
kg, den 25. März 2011Das Warten hat ein Ende: Das iPad 2 ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Wir haben bereits zwei Geräte in der Hand gehabt und freuen uns darüber, euch diese zeigen zu dürfen.
Wir müssen gestehen: Das Gefühl, das iPad 2 endlich in Händen zu halten, war weitaus weniger euphorisch als im vergangenen Jahr, als uns die ersten iPads aus den USA erreichten. Trotzdem waren wir gespannt auf das Tablet, vor allem auf die Antwort die Frage, wie es sich anfühlt.
Zwei Geräte konnten wir uns dank dem mStore Bochum (leider nur temporär) anschauen, ein weißes iPad 2 3G mit 16GB Speicher sowie ein schwarzes iPad 2 WiFi mit 16GB Speicher.
Der wichtigste Unterschied liegt definitiv in der Form: War das iPad 1 noch leicht gewölbt, ist das iPad 2 extrem flach und dadurch auch weniger griffig. Es ist eindeutig Geschmacksache, was man besser findet – uns gefiel nach einiger Überlegung die Form des alten iPad besser.
Konkrete Details zu den Anschlüssen und deren Vor- und Nachteilen werden wir uns für den iPad 2-Test aufheben, der voraussichtlich kommende Woche kommen wird. Eines allerdings vorweg: Apple hat beim iPad 2 nicht aus den „Fehlern“ gelernt, die bereits beim iPod touch 4 gemacht wurden: Der Dockport verdeckt nur die eine Seite des Dock-Connectors komplett auf, auf der Rückseite liegt der Stecker frei – dies kann dann gefährlich werden, wenn man den Stecker versehentlich nach hinten knickt.
Danke an dieser Stelle an den mStore Bochum dafür, dass wir uns das iPad 2 anschauen konnten – ein längerer Test wird folgen, sobald wir uns einen umfangreicheren Eindruck des Geräts machen konnten.