Tipp: Flashplayer 10.3. Beta mit Systemeinstellungen, Flash-Einstellungen online verwalten

rj, den 9. März 2011

Adobe Flash und Mac: zur Endlos-Geschichte um das von Apple ungeliebte Multimediaformat kommt ein etwas versöhnlicheres Kapitel hinzu: die aktuelle beta des Mac-Plugins des Flash-Players bringt endlich eine Einstellungsmöglichkeit unter den Mac-Systemeinstellungen mit. Dass es überhaupt eine Einstellungsmöglichkeit für das Flash-Plugin gab, war hier zumindest unbekannt. Via Webseite lassen sich Flash-Settings der aktuellen Plugin-Versionen einstellen, und wem das bis heute auch neu war, wird dort möglicherweise spannende Browserhistorys finden.

Zur Ehrenrettung: Selbst Adobe muss bei der Online-Einstellungs-Seite für den Flash Player separat anmerken, dass es sich nicht um ein Bild handelt, sondern um ein echtes Einstellungs-Panel.

Über die Settings fürs Browserplugin kann seitenspezifisch Mikrofon- und Kamerazugriff erlaubt werden, Zertifikate von DRM-Inhalten verwaltet und der Speicherplatz für lokal abgelegte Daten der Flash-Apps eingestellt werden. Besonders spannend: die Liste der besuchten Webseiten, über die das Flash-Plugin Daten und Einstellungen abgelegt hat.

Wer lieber lokal auf dem Rechner die Einstellungen von Plugins vornimmt: die aktuelle Beta des Flashplayers steht für Windows und mac bereits zum Download und verewigt sich erstmals unter Mac OS X mit einem eigenen Eintrag in den Systemeinstellungen. Regelbar sind dort dieselben Einstellungen, wie man sie auf der Settings-Page der bisherigen Versionen sieht.


Ähnliche Nachrichten