Google Translate iPhone-App: Praktisch, gratis, nun im App Store
rj, den 9. Februar 2011Rund: Google Translate, zu deutsch „Übersetzer“ fürs iPhone gefällt, braucht erwartungsgemäß Netzzugang zum Übersetzen, aber gestaltet mit wenigen durchdachten Features die Übersetzung auf dem iPhone auf praktische und anwendungsnahe Weise. Über 50 Sprachen stehen zur Auswahl, Spracheingabe wird für deren 15 unterstützt, 23 kann man sich vorlesen lassen.
Keine 2 MB lädt die Installation, die Intelligenz liegt komplett im Netz. Texte übersetzt die App anstandslos und in der bekannten Qualität (und den entsprechenden Grenzen) der Webapplikation Googles. 50 Sprachen werden mit der App unterstützt. Quell- und Zielsprache können frei gewählt werden.
Eine Sprecheingabe wird per Tipp aufs Mikro aktiviert, anschließend wird gesprochener Text erkannt und übersetzt. Vorlesen lassen kann man sich (und anderen) Texte in 23 Sprachen.
Nützlich weiterhin: der Vollbildmodus, der insbesondere im Ausland von Vorteil ist, wenn man dem Gegenüber eine Übersetzung geben will. wer der Sprachausgabe misstraut, kann stattdessen eine Textausgabe im Vollbild anzeigen lassen bzw. dann herumzeigen. Weiter gibt es eine (löschbare) Historyfunktion, die bereits eingegebene Übersetzungen speichert.
iOS 3.0 aufwärts wird für die App vorausgesetzt, zu laden ist sie kostenlos via App Store.