8-Zoll-Tablet von AOC für unter 200 Euro vorgestellt
Alexander Trust, den 9. Februar 2011Hersteller AOC, der für gewöhnlich Displays anbietet, hat demnächst ein 8-Zoll Tablet mit Android-Betriebssystem für unter 200 Euro im Angebot.
Auf der CES in Las Vegas wurde das Gerät zum ersten Mal vorgestellt. Demnächst wird AOC es im Rahmen der CeBit 2011 in Hannover ebenfalls präsentieren. Das Tablet wird für „deutlich“ unter 200 Euro angeboten werden, heißt es in der Pressemitteilung. Es hat ein 8-Zoll-Display (20,3 cm) und ist mit dem Android-OS 2.1 ausgestattet.
Das AOC Tablet wiegt 480 Gramm, verfügt über einen resistiven Touchscreen, der eine Bildschirmauflösung von maximal 800 x 600 Bildpunkten anbietet, sowie einen Lagesensor. Es wird angetrieben von einem Rockchip-Prozessor mit 600 MHz, hat einen eingebauten Lithium-Ionen-Akku und 4 GB Flashspeicher. Ein Micro-SD-Kartenleser ermöglicht die Erweiterung der Speicherkapazität. Zudem verfügt das Gerät über einen USB-2.0-Anschluss, an dem eine Tastatur, Speichersticks, Digitalkameras oder andere Peripherie angeschlossen werden kann. Ein WLAN-Modul nach den Standard 802.11b/g ist ebenfalls integriert.
Integrierte Lautsprecher sorgen für die Audioausgabe, alternativ lässt sich via Klinkenstecker ein Kopfhörer anschließen. Mitte März wird man das Gerät dann in Europa kaufen können, zur Akkulaufzeit macht AOC keine Angaben.