BloodyXmas 2010 für iPhone und iPod touch erschienen
Alexander Trust, den 16. Dezember 2010Madfinger Games sind bekannt für ihre gewalthaltigen Spiele. BloodyXmas 2010 macht hier keine Ausnahme. Allerdings hätte der Entwickler sich auch eine andere Strategie für den App Store zurecht legen dürfen.
BloodyXmas 2010 ist streng genommen kein echter Nachfolger von BloodyXmas, sondern einfach ein Update, das in vielen Fällen kostenlos angeboten wird. In 2009 erschien das Spiel zum ersten Mal. Die Version dieser Comic-Metzel-Orgie ist auch immer noch im App Store verfügbar. 24 Level bietet das Spiel und als Spieler kann man fünf unterschiedliche Waffen einsetzen.
Die 2010er-Version bietet lediglich Game Center und Retina-Support, ist aber inhaltlich identisch. Trotzdem kündigt der tschechische Entwickler Madfinger Games das Spiel in seiner Pressemitteilung als „new 3D survival hack and slash game“ an. Da die Anzahl der eigenen Spiele im App Store überschaubar ist, sehen Käufer aber bei einem Klick auf den Firmennamen sofort, dass es im Vorjahr bereits BloodyXmas zu kaufen gab. Käufer der Version aus dem letzten Jahr dürfen enttäuscht sein über die Geschäftsstrategie des Entwicklers. Denn derlei Funktionen (Game Center, Retina) werden in der Regel mit einem kostenlosen Update nachgeliefert. Wenn die Retina-Version wie z. B. beim Rail-Shooter Rage grafisch eine ordentliche Schippe drauflegt und Features anbietet, die auf älterer Hardware nicht mehr laufen, könnte man über eine separate Veröffentlichung nachdenken.
[mn-youtube id="V9376sa5dec"]Besitzer der Vorversion werden also stark überlegen, ob sich ein Kauf, trotz des Preise von nur 79 Cent, lohnt. Diejenigen, die das Spiel noch nicht kennen, können dennoch über einen Kauf nachdenken.