Zeugnis App: Arbeitszeugnisse entschlüsseln und erstellen am iPhone

Alexander Trust, den 8. Dezember 2010

Der Haufe-Verlag hat die Zeugnis App für iPhone und iPod touch veröffentlicht. Damit soll man Arbeitszeugnisse einerseits interpretieren können, andererseits selbst welche anfertigen.

Neu im App Store ist die Zeugnis App von Haufe. Laut Pressemitteilung kann man damit „versteckte Gemeinheiten“ in Arbeitszeugnissen aufdecken. Die App soll ein ausgestelltes Zeugnis auf enthaltene Geheimcodes überprüfen können und zudem Angaben machen können, welcher Note die entsprechende Beurteilung entspricht und ob es rechtlich einwandfrei formuliert ist.

Umgekehrt soll es damit ebenfalls möglich sein, Schritt für Schritt neue Zeugnisse anzufertigen, für den Praktikanten bis zum Geschäftsführer. Dazu greift die App auf 18 Textbausteine zurück.

Es sind insgesamt vier Module in der App integriert. Der „Zeugnis Check“ ist eine interaktive Checkliste, die sicher stellen soll, ob formale und rechtliche Vorgaben beachtet wurden. Der Nutzer beantwortet Fragen in sechs Kategorien. Kommt im Ergebnis ein roter Farbcode dabei heraus, kann man das Zeugnis beim Vorgesetzten beanstanden und ein neues fordern.

Dazu gibt es das Modul „40 Geheimcodes“, das Sätze vorhält, die sich gut anhören, aber auf subtile Art und Weise eine negative Beurteilung transportieren. Außerdem gibt es den „Zeugnis Decoder“, der dabei hilft, eine Schulnote für ein vorhandenes Arbeitszeugnis zu ermitteln. Zu guter Letzt bietet die App dann noch den „Zeugnis Generator“. Damit soll sich in nur wenigen Schritten ein rechtssicheres Arbeitszeugnis erstellen lassen, das den Noten 1 bis 4 entspricht. Den Text kann man via E-Mail auf den eigenen Rechner übertragen und dort nachbearbeiten, bzw. ausdrucken.

[mn-youtube id="Ca26P9vnw0k"]

Die Zeugnis App ist aktuell zum Einführungspreis von 2,99 Euro zu haben. Nach dem 15. Dezember 2010 soll der Preis auf 4,99 Euro angehoben werden. Eine Lite-Variante gibt es nicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote