Game Center: Nickname in Kombination mit Realname ab sofort Standard

kg, den 30. November 2010
Game Center: Nickname in Kombination mit Realname
Game Center: Nickname in Kombination mit Realname, Screenshot

Apple hat die Nutzungsregeln für das iOS Game Center angepasst: Ab sofort wird bei jeder Kontaktanfrage sowie jeder Kontaktbestätigung der Realname zusammen mit dem Game Center-Nickname übertragen.

Bisher wurde bei Anfragen sowie Bestätigungen lediglich der Gamername vermerkt, jetzt wird dieser mit dem vollständigen Namen ergänzt. Dies dürfte mittelfristig für eine kompletten Umschwung im Onlinegaming sorgen.

Komplett umgesetzt ist die Änderung noch nicht, aktuell sieht man den Realnamen hauptsächlich in den Push-Benachrichtigungen. Was genau die Folgen für die Nutzung des Game Centers ist, kann nur vermutet werden. Dennoch gibt es ein prominentes Beispiel, das zeigt, wohin die Nutzung von Realnamen in Gamingnetzwerken führen kann: Blizzard führte im Juli das Real ID-System für Spiele wie World Of Warcraft ein, bei dem unter anderem der Realname gefordert wurde, der dann auch für die Nutzerforen vorausgesetzt wurde. Nur wenige Tage später wurde auf Druck der Nutzer von diesem Vorgehen Abstand genommen und die anonymen Nicknames wieder erlaubt.

[via TouchArcade]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote