iPad-Killer-Killer: Wenig Chancen für die Apple-Konkurrenz
rj, den 22. November 2010Gutes Timing bei Apple: die Gerüchte ums iPad 2 scheinen die Konkurrenz zu schmerzen, ob das Gerät nun zum Weihnachtsgeschäft erscheint oder erst danach. Aus Kreisen von Notebook-Herstellern wird berichtet, dass zwar ein harter Konkurrenzkampf erwartet wird, Apple jedoch auf Kosten von Android- und anderen Tablets die Nase vorn behalten wird.
Eine Prognose, zu der man wenig Mut braucht, hat sich doch die iPad-Konkurrenz bisher kaum am Markt etablieren können. Das trotz der vieldiskutierten Mängel des iPad – fehlender Wechselspeicher, abgeschottetes OS und Gerät sowie vergleichsweise niedrige Auflösung. Die Konkurrenz gebe sich „überoptimistisch“, im Verlauf des nächsten Jahres werde das iPad 2 den Tablet-Markt dominieren,. Die Folge seien analog zur Netbook-Schwemme volle Lager bei der Konkurrenz, die über ihre Absatzmengen hinaus produzieren würden.
Betroffen von der Entwicklung werden den Quellen der Digitimes zufolge unter anderem Samsung, Acer, Hewlett-Packard und Dell. Spätestens im dritten Quartal werde der Tabletmarkt nach einer Boomzeit einbrechen, was insbesondere die Apple-Konkurrenz schwer treffen könnte. Interessantes Detail am Rande: Generell werde den Quellen zufolge die Größe des Tablet-Markts überschätzt.