SSD-Upgrade für MacBook Air: PhotoFast kündigt 256GB-Modul an
kg, den 27. Oktober 2010Ein taiwanesischer Hersteller von Flash-Speicher bietet in Kürze SSD-Upgrades für das neue MacBook Air an. PhotoFast ermöglicht so die Erweiterung des 11,6″-Modells mit einer 256GB-SSD.
Wie der MacBook Air-Teardown von iFixit gezeigt hat, ist die einzige beim MacBook Air austauschbare Komponente die Festplatte – wegen des ungewöhnlichen Formats gibt es bisher aber keine Möglichkeit, sich eine größere SSD selbst einzubauen. Dies könnte sich demnächst ändern, denn der japanische Hersteller PhotoFast hat angekündigt, ein für das MacBook Air passendes SSD-Modul anzubieten. Das Modul nutzt eine Sandforce SF-1200-Controller, verfügt über 256GB Speicher und lässt sich bei Bedarf auch als schnelles USB 3.0-Laufwerk nutzen. Angegeben wird eine Übertragungsrate von 250MB/s bei sequentiellen Lesen und Schreiben – Apples eingebaute SSDs schaffen lediglich 150-160MB/s.
Das Modul dürfte für Käufer des kleinen MacBook Air mit 11,6″-Display interessant sein – dieses ist lediglich mit 128GB-SSD erhältlich und lässt sich auch im Build-To-Order nicht auf eine größere Festplatte upgraden.
Neben dem 256GB-Modell wird PhotoFast außerdem 64GB- sowie 128GB-Varianten anbieten. Bisher wurden weder Preise noch die Verfügbarkeit der Module bekannt gegeben.