Intel Extreme Masters American Championship in New York abgeschlossen
Alexander Trust, den 21. Oktober 2010Auf der diesjährigen Comic Con in New York ging die erste kontinentale Meisterschaft der Electronic Sports League (ESL) zu Ende. Amerikas beste E-Sportler kämpften in den Disziplinen Counter-Strike 1.6, StarCraft 2 und Quake Live um den Sieg.
„Die American Championship in New York City war das beste Event, das wir je in Amerika hatten. Die Anzahl der Besucher und ihre Begeisterung hat all unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Michael Blicharz, Produkt-Manager der Intel Extreme Masters bei Turtle Entertainment. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 60.200 US-Dollar ausgespielt.
Beste amerikanische E-Sportler in der Disziplin Counter-Strike 1.6 sind CompLexity (1. Platz, 11.000 US-Dollar Gewinn und ein Ticket für die World Championship), Evil Geniuses (2. Platz, 5.500 US-Dollar Gewinn und ebenfalls einen Platz für die World Championship), sowie Loaded (3. Platz, 3.300 US-Dollar Gewinn).
In der Disziplin Quake Live gewann Shane ‚rapha‘ Hendrixson (3.000 US-Dollar), vor Tim ‚DaHanG‘ Fogarty (1.500 US-Dollar) und vor Sander ‚VoO‘ Kaasjager (1.000 US-Dollar), sowie Paul ‚czm‘ Nelson (700 US-Dollar). Alle vier gewannen außerdem ein Ticket für die Teilnahme an der World Championship.
In StarCraft 2: Wings of Liberty gewann Jian Carlo ‚Fenix‘ Morayra Alejo (4.000 US-Dollar) vor Kevon ‚qxc.649‘ Riley (2.000 US-Dollar) und Chris ‚Huk‘ Laranger (1.200 US-Dollar). Die ersten beiden erhielten einen Platz für die World Championship.
Die Intel Extreme Masters werden seit 2006 unter den weltweit besten E-Sportlern ausgetragen. Mit insgesamt 400.000 US-Dollar Preisgeld ist es die am höchsten dotierte internationale Liga. Live-Turniere im Rahmen der Intel Extreme Masters werden auf großen IT- und Gaming-Ausstellungen ausgetragen. Das Finale der Weltmeisterschaft wird im kommenden Jahr auf der CeBit 2011 in Hannover stattfinden.