Qualcomm-Chips für iPad und iPhone: Gerüchte verdichten sich
rj, den 30. September 2010Die Baseband-Chips von iPhone 5 und iPad 2G sollen von Qualcomm kommen. Entsprechende Verhandlungen seien abgeschlossen, wie die üblichen „Insider“ nun erfahren haben wollen. Insbesondere als CDMA-Experte sei der Chiphersteller prädestiniert zur Produktion der Telefonie-Hardware, die neben UMTS/3G auch die in den USA verbreiteten CDMA-Netze nutzen soll. Die stromsparende Snapdragon-CPU soll indes nicht bei Apple verbaut werden.
Insbesondere dieser hat bereits die Fantasie angeregt: für das chronisch akkufressende iPhone ist ein leistungsfähiger, stromsparender Prozessor von zentraler Bedeutung. Qualcomm war mit dem Snapdragon bereits im Gespräch, das CPU-Design wurde vor kurzem als eines der einflussreichsten Technologieprodukte 2010 geehrt.
Statt von Qualcomm soll die CPU der kommenden iPhone- und iPad-Generationen nun doch von Samsung kommen, wie AI aus Taipeh erfahren haben will. Die Baseband-Hardeware fertigt Qualcomm. Speicher liefert demnach Intel, der bisherige Zulieferer in Sachen Baseband-Chips Infineon ist noch beim Video-interface dabei.