Exklusiv für Frauen: iPhone 4-Verkaufsstart bei Orange in der Schweiz

kg, den 28. Juli 2010

Um im iPhone-Hype noch aufzufallen, muss mensch sich anstrengen: mit einem iPhone 4-Verkaufsstart exklusiv für die weibliche Hälfte der Schweizer Bevölkerung bei Orange im Globus versucht sich der Mobilanbieter zu profilieren. Ab 6 Uhr morgens öffnen die insgesamt zwölf Filialen des Mobilfunkanbieters exklusiv für Frauen, Männer dürfen nur mit weiblicher Begleitung auftauchen.

„Bei Kaffee und Gipfeli (für die Nicht-Schweizer: Croissant, Anm. d. Red) kann Frau sich das neuste Gerät aus dem Hause Apple holen“: So lautet das Motto der Sonderaktion, die sich Orange für seine Shop-In-Shop-Filialen in den Globus-Warenhäusern ausgedacht hat. Bis 9 Uhr früh (so zumindest unser aktueller Wissensstand, den wir uns auf Nachfrage bei Orange verschaffen konnten) gibt es das Apple-Smartphone für die holde Weiblichkeit (und ggf. ihre männliche Begleitung) inklusive Frühstück.

Medienwirksam ist die Aktion allemal, die Meinungen gehen allerdings extrem auseinander: Von „Finde ich doch cool“ (Aussage eines Mannes übrigens) bis hin zu „Orange macht sich lächerlich“ und „Im heutigen Zeitalter der Gleichberechtigung verstehe ich eine solche Aktion absolut nicht“ ist alles vertreten.

Um das ganze profan und rechtlich zu kommentieren: Orange muss sich in seinen Shops nicht den Gleichstellungsgesetzen unterwerfen, es sei denn, es geht um Mitarbeiter und Einstellungsbedingungen. Ein Händler kann selbst bestimmen, an wen er seine Ware verkauft.

Komplett „männerfeindlich“ ist der Produktlaunch des iPhone 4 bei Orange ohnehin nicht: Ab 30. Juli um 0:01 Uhr können Bestandskunden ihr Gerät auch online bestellen, für Neukunden wird es ebenfalls eine Option geben, das Gerät online zu ordern. Spätestens hier stellt sich die Frage, ob die „frauenfreundliche“ Aktion nicht vielmehr die gängigen Klischees reproduziert: Frauen gehen shoppen, und Männer ordern am Computer.


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