Micro SIM Cutter von Noosy – Simkartenstanze für Profis
rj, den 8. Juli 2010Klein, handlich, funktional: der Mikrosimcutter von Noosy macht genau das, was er soll und etwas mehr: er schneidet sauber MIcro-SIMs aus Standard-SIMs. Der „Normalanwender“ wird wegen ein bis zwei zugeschnittenen SIMs nicht in die Stanze investieren müssen, wer im Freundeskreis für die Mobilfunktechnik zuständig ist oder gar professionell in der Richtung arbeitet, wird mit der SIM-Stanze im Tackerformat aber bestens bedient.
Es sollte keine Geheimwissenschaft sein, eine ordentliche SIM-Stanze zu bauen, die Noosy-Cutter sind jedoch die ersten, die uns soweit überzeugten, dass sie a) auf Macnotes rezensiert werden und b) für den Produktiveinsatz angeschafft wurden. Die „Praxistauglichkeit“ fängt schon bei der Verpackung an: eine Blisterverpackung, die man ohne Schere bequem öffnen (und wieder schließen) kann, ist heutzutage eine Rarität.
Nette Dreingabe zur Stanze: zwei elastische Adapter, um geschnittene Mikrosims wieder aufs Normalformat zu bringen: Diese benötigt man indes nicht unbedingt, siehe unten.
Die Bedienung ist erwartungsgemäß einfach. Sim-Karte rein, kräftig und beherzt zugedrückt, Microsim raus. Das Format passt tadellos, der Chip wird weder beschädigt noch stärker mechanisch belastet. Angenehmes Detail: der Verschnitt verzieht sich praktisch nicht beim Stanzen.
Trotz (bzw. wegen) minimaler Gratbildung kann eine Micro-SIM einfach wieder in den Verschnitt gedrückt werden und sollte so in den meisten Smartphones ebenfalls wieder als normale SIM verwendet werden können. Klebefolie wie bei den SlimYourSim-Schablonen sind überflüssig – vor Ort ausprobiert mit tadellosem Ergebnis.
Vertrieben wird der Cutter aktuell bei Arnoldy: knapp 30 Euro netto bzw. 36 Euro brutto plus Versand werden für die Stanze fällig. Für „Normalanwender“ keine wirkliche Option, da die Anschaffung nicht lohnt, wenn eben eine Handvoll SIMs geschnitten werden muss – hier ist man mit der kostenlosen Micro-SIM-Schablone von Macnotes ebenfalls gut bedient. Für Servicedienstleister und „Freundeskreis-Experten“ aber durchaus eine solide und sichere Lösung, die zur Mikrosim den Adapter aufs Normalmaß direkt mitstanzt.