Update auf iOS 4.0: Was ist wichtig vor der Aktualisierung, iTunes-Update, Sicherheitskopien & Co.
Redaktion Macnotes, den 21. Juni 2010Noch heute Abend wird das Update für das iOS erwartet. Um kompatible Geräte auf das iOS 4.0 zu bringen, sollte man im Vorfeld einiges beachten. Dringendster Appell an alle Jailbreaker heißt heute außerdem wieder: Abwarten und nicht einfach updaten. Noch kann nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden, ob der angekündigte Jailbreak und Unlock funktioniert.
Egal, um welches Update es sich handelt: Es ist immer angeraten, zuerst eine Sicherheitskopie zu ziehen, damit im Falle eines Falles nicht wichtige Daten verloren gehen. Für das Update von iPhone und iPod touch heißt es daher, die Geräte mit iTunes zu verbinden und zu sichern.
Ebenso wichtig: Das iOS 4.0 benötigt iTunes 9.2. Wer also sein iTunes noch nicht aktualisiert hat, sollte das noch schnell tun: Die benötigten Versionen gibt es beim Apple Support.
Aus der Erfahrung der Vergangenheit darf man heute Abend außerdem einmal mehr davon ausgehen, dass die Server komplett überlastet sein werden. Wer sein iPhone heute Abend noch dringend benötigt, sollte dementsprechend das Update lieber auf morgen verschieben.
Nachtrag
Jailbreaker sollten außerdem das Tool TinyUmbrella zum Erstellen einer lokalen Kopie nutzen, um eine Sicherung der SHSH-Files für Cydia durchzuführen. TinyUmbrella gibt es für Mac OS X, für Windows und für Linux. [via MuscleNerd]