Google Earth: iPad-kompatibel, plus Geländeprofile und Straßenansicht
kg, den 17. Juni 2010Google Earth ist in Version 3.0 zur Universal-App geworden und nun auch mit dem iPad kompatibel. Damit lassen sich die Weltkarten auch auf dem iPad in voller Größe betrachten und mit verschiedenen Zusatzinformationen versehen.
Google Earth als Universal App: Sowohl für iPhone, als auch für iPod touch und und iPad gibt es ab sofort eine App, auch auf dem großen Display gut aussieht. Genau wie in der Desktop-Variante von Google Earth lässt sich ab sofort auf iPhone 3GS und iPad eine Straßenansicht einschalten, mit Hilfe derer man z. B. Autobahnen direkt erkennen kann.
Die Unterschiede zur normalen Kartenapp liegen in den Zusatzfeatures. So lassen sich zusätzliche Ebenen einblenden, z. B. Panoramio-Fotos für die jeweilige Umgebung, außerdem gibt es eine Geländedarstellung, die im Zusammenspiel mit dem Bewegungssensor interessante Einblicke zu Geländeprofilen bietet.
Google Earth ist optimiert für Apples A4-Prozessor, der im iPad sowie im iPhone 4 zum Einsatz kommt, ist aber auch kompatibel mit allen anderen iOS-Geräten ab iOS 2.0.