Sound-Design in Split/Second Velocity
Alexander Trust, den 29. Mai 2010Die Making-of-Reihe über Split/Second: Velocity präsentiert im aktuellen vierten Teil die Entstehung der Sounds für den Action-Racer. Wir erleben darin einige Überraschungen.
Die Disney Interactive Studios haben ein weiteres Making-of-Video zu Split/Second: Velocity veröffentlicht. Der vierte Teil der Making-of-Reihe widmet sich ganz dem Sound-Design des neuen Action-Racers. Die beiden Soundspezialisten Jeremy Mayne (Sound-Designer) und Steve Emny (Sound-Regisseur) reden in dem Video darüber, was den Sound in Split/Second: Velocity so besonders macht und wie er zu dem unverwechselbaren Spielerlebnis beiträgt.
Ähnlich wie im Film wird ein Großteil der Spannung und Dramatik auch in Videospielen über den Sound aufgebaut. Das ist auch in Split/Second: Velocity nicht anders. Der Sound ist also vielmehr als nur schmückendes Beiwerk. Ihr könnt das selbst nachvollziehen, wenn ihr einmal den Ton während des Spiels abschaltet. Daher setzen die Sound-Designer alles daran, ein in höchstem Maße realistisches und zugleich spannendes Sounderlebnis zu kreieren. Bei einem Action-Racer wie Split/Second: Velocity gehören natürlich zu allererst die Motorengeräusche dazu. Allein daran haben die Sound-Designer über ein Jahr gearbeitet. Immer wieder wurden neue Soundelemente aufgenommen und dann miteinander kombiniert. Dazu wurde auf einem Schrottplatz auch schon mal ein Auto zerlegt, um an die authentischen Sounds zu kommen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Geräuschkulisse in Split/Second: Velocity, die beinahe realistischer klingt als die Wirklichkeit selbst.
Split/Second: Velocity ist für die Konsolen PS3 und Xbox 360 sowie für PC erhältlich.
Update vom 8. März 2021: Wir haben den Trailer entfernt, da er an der Stelle nicht mehr verfügbar ist.