iPhone-Garantie: Apple repariert Auslandsimporte in Deutschland

Alexander Trust, den 10. Mai 2010
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Apple repariert im Ausland gekauft iPhones nun auch in Deutschland. Einige Nutzer simlockfreier iPhones haben ihre Geräte erfolgreich bei Apple eingeschickt, die Ersatzgeräte kamen ohne Simlock zurück. Dennoch gibt es ein paar Gründe, das vertragsfreie Phone in Deutschland zu kaufen.

Garantie-Abwicklung in Deutschland

Vor rund einer Woche hatte Apple sein Garantieformular überarbeitet, seitdem konnten auch Besitzer simlockfreier iPhones (z. B. aus Italien) ihre Geräte zur Reparatur in Deutschland einschicken. Anfang des Jahres gab es bereits eine Testphase, in der Apple probeweise eine Garantieabwicklung in Deutschland angeboten hat – verlängert wurde diese allerdings nicht. Nun also kann man die iPhone-Garantie außerhalb des Herkunftslandes in Anspruch nehmen – bisher war nur die Reparatur im Kaufland möglich.

Einige Nutzer haben die neue Option Apples bereits getestet. So schickten sie ihre freien Geräte ein, zurück kam tatsächlich ein ebenso simlockfreies iPhone – wer ein iPhone mit ursprünglichem US-Simlock einschickt, bekommt eines mit AT&T-Simlock zurück. Offiziell hat Apple sich zur möglicherweise neuen Garantiebedingung bisher nicht geäußert. Eine Antwort auf eine Anfrage unsererseits steht nach wie vor aus.

Dies ist generell eine gute Nachricht für Besitzer von Auslands-iPhones. Es gibt aber nach wie vor gute Gründe, sich das iPhone nicht im Ausland zu kaufen – zum Beispiel, um sich die Reise ins Ausland zu sparen oder eine Rechnung mit Mehrwertsteuer zu erhalten.

Denn wer sich ein iPhone kaufen will, sollte sich überlegen, ob es die Reise wert ist: Je nach Wohnort können die Fahrtkosten die eventuellen Einsparungen direkt wieder zunichte machen, außerdem weiß man nie absolut sicher, ob die jeweils angesteuerten Shops tatsächlich iPhones im Bestand haben. Ein weiterer Faktor ist die Rechnung: Wer das iPhone vollständig von der Steuer absetzen möchte, kann dies nur dann tun, wenn er das Gerät in Deutschland kauft – die italienische Steuer bekommt man in Deutschland nur zum Teil zurück. Und zu guter Letzt ist es eine Frage der Beratung: Kauft man das iPhone vom Fachhändler in Deutschland, hat man zusätzlich noch Beratung und Support, sollte man diesen benötigen.


Ähnliche Nachrichten