Test: Plants vs. Zombies für iPhone
tb, den 25. Februar 2010Bereits am 20. August 2009 kündigte PopCap Games eine Umsetzung von Plants vs. Zombies für das iPhone an. Fast sechs Monate später ist es endlich im App Store verfügbar. Ob sich die Wartezeit gelohnt hat, werden wir im Testbericht klären.
Worum geht’s?
Wir haben bereits im Sommer 2009 die Mac-Version getestet. In der Ankündigung der iPhone-Version sind wir erneut auf das Spielprinzip eingegangen. Aus diesem Grund möchte ich nur wenige Worte darüber verlieren. Plants vs. Zombies ist ein Line-Defense-Spiel, in dem der Spieler seinen Garten gegen Zombies verteidigt. Dies geschieht, indem er Pflanzen in seinem Garten anbaut, die entweder Sonnen, die Währung im Spiel, produzieren oder die Zombies angreifen. Das auf den ersten Blick recht simple Spielprinzip entwickelt sich allerdings schnell zum süchtig machenden Taktikspiel, wie man es von anderen Spielen von PopCap Games bereits gewohnt ist.
Grafik und Steuerung
In den letzten sechs Monaten hat man offensichtlich viel Zeit in die Anpassung der Grafik an den kleinen Screen gesteckt. Die Grafik ist knackig und die Texte gut leserlich. Man hat nicht einfach die Grafiken runterskaliert, sondern überarbeitet, was überaus positiv auffällt.
Die Maussteuerung hat man nicht einfach 1:1 übernommen, sondern hat sie an das iPhone angepasst. Der Spieler kann, wie mit einer Maus, die gewünschte Pflanze antippen und mit einer weiteren Bildschirmberührung auf dem Spielfeld platzieren. Viel angenehmer ist es allerdings, die Pflanzen vom Icon auf das Spielfeld zu ziehen, da die Position der Pflanzen auf dem Bildschirm durch eine horizontale und eine vertikale Linie dargestellt wird. Dadurch ist es einfach eine Pflanze exakt an der gewünschten Stelle zu setzen.
[mn-youtube id="Y1NpU0NwKKk"]Fazit
Eine erstklassige Umsetzung der Mac-Version. Wer das Spiel bereits für den Mac besitzt, wird leider keine großen Neuerungen finden. Allerdings ist dies auch gar nicht notwendig, da das Spiel keine Wünsche offen ließ.
Der Preis von 2,39€ war für mich eine große Überraschung. Ich hatte mit einem Preis um die 5€ gerechnet. Ich sehe keinen Grund, weshalb man nicht zur iPhone-Version greifen sollte, bis auf dass man wieder zu viel Zeit mit dem Spiel verbringen wird …