Notizen vom 18. Dezember 2009
Redaktion Macnotes, den 18. Dezember 2009Der Wartebalken im Startbild: Apple hat sich dem neuen Wartebalken im Startbild angenommen und eine Erklärung in den Support-Dokumenten veröffentlicht. Der graue Verlaufsbalken erscheint bei beim Start festgestellten Festplattenfehlern unterhalb des grauen Apfels und zeigt die System-Reparatur an. Das Dokument ist derzeit noch nicht auf Deutsch verfügbar.
MobileMe: Update der iPhone-App
Apple hat die kostenlose iPhone-App für den MobileMe-Dienst aktualisiert. Das Update enthält Fehlerbehebungen und einige Neuerungen in der Bedienung, wie die automatische Vervollständigung von E-Mail-Adressen bei der Dateifreigabe. Angezeigte Bilder können nun außerdem einfach gespeichert werden.
Adobe meldet Verlust
Adobe musste trotz Umsatzsteigerung einen Verlust von 32 Millionen US-Dollar im vierten Geschäftsquartal 2009 vermelden. Die Verluste seien auch auf die Übernahme von Omniture zurückzuführen, dennoch stehen die Verluste einem Gewinn im dritten Quartal von $136 Millionen Dollar entgegen. Der Umsatz jedoch ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent geringer ausgefallen. Abobe will nun vor allem mit neuen Produkten 2010 deutlich aufholen.
Apple Updates
Apple hat für Mac OS X 10.6.2 Server das Mail Services Update 1.0 bereit gestellt. Die Aktualisierungen für Xsan 2.2.1 stehen für für Mac OS X 10.5 Leopard und Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu Verfügung. Außerdem gibt es einen neuen Uninstaller für Xsan 1.4.2 bis 2.2.1.
Mag+
Bonnier R&D haben in Kooperation mit BERG ein sehenswertes Konzept für ein digitales Magazin präsentiert: Das Mag+.
Software-Updates
Für Firefox 3.6 steht die fünfte Betaversion zum Download bereit. Das QuickTime-Plugin Perian bringt mit dem Update auf 1.2 verbesserte Kompatibilität zu 10.6. Fehlerbehebungen für den Festplattenputzer Tidy Up! 2.1.3, für das Brennprogramm Toast Titanium 10.0.5 und für die Systemerweiterung MouseWizard 5.5.1.