Konzerte: Veranstaltungskalender auf Basis von last.fm
kg, den 12. Dezember 2009Was macht man, wenn man in einer fremden Stadt Konzerte und Events finden will? Entweder hat man Bekannte, die einem Tipps geben, oder man schaut sich auf diversen Plattformen nach interessanten Veranstaltungen um. Die App Konzerte macht letzteres auf dem iPhone möglich: Auf Basis der Konzertdatenbank des Musikdienstes last.fm werden interessante Events in der Nähe des aktuellen Standortes bzw. eines Ortes nach Wahl angezeigt.
Auf einer Karte kann man sich die einzelnen Treffer genauer anschauen: Ein Tipp auf die Stecknadel gibt eine Kurzinfo frei, klickt man dort auf den Pfeil, wird die Detailbeschreibung von last.fm abgerufen.
Alternativ steht außerdem eine Listenansicht zur Verfügung. Standardmäßig fragt die App auf Basis des aktuellen Standorts die Informationen über Events des Tages ab, bei Bedarf lassen sich Ort und Datum allerdings einfach anpassen.
Ein kleines Manko ist, dass nicht zwangsläufig alle stattfindenden Events in der App auftauchen, da die last.fm-Datenbank keinen absoluten Anspruch auf Vollständigkeit besitzt – gerade in Regionen außerhalb der Metropolen kann es also durchaus passieren, dass keine Ergebnisse angezeigt werden.
Interessant und definitiv lobenswert finden wir übrigens die Statements des Entwicklers Gernot Poetsch in der App-Beschreibung. In einer Zeit, wo Spyware und versteckte Analysetools innerhalb von Apps ein Dauerthema sind, weist er ausdrücklich darauf hin, dass sich keine Spyware oder Statistik-Tools in der App befinden. Außerdem wird er in Zukunft den Preis der App (2,39€) nicht senken: „Gute Software hat ihren Preis und wieder wird nicht kurzfristig für „Sales“ gesenkt.“