PhoneGap von Apple nun offiziell anerkannt
ff, den 26. November 2009Apple hat das Framework PhoneGap nun in der Version 0.8.0 für den App-Store generell akzeptiert und öffnet damit den Weg für Entwickler weiter, Applikationen einfacher für iPhone und andere mobile Endgeräte zu entwickeln.
PhoneGap stellt ein Framework dar, welches die plattformneutrale Entwicklung von Applikationen erlaubt. Dabei wird im wesentlichen auf Komponenten aus der Webentwicklung gesetzt, denn das Framework erlaubt die Arbeit mit HTML, CSS und JavaScript.
Was die Anerkennung von PhoneGap bringt
Apple wird mit der grundsätzlichen Akzeptanz von PhoneGap folglich keine mit PhoneGap entwickelten Applikationen für das eingesetzte Framework abstrafen, wie es noch im Mai der Fall gewesen ist, weil nicht die hauseigene Entwicklungsumgebung genutzt wurde. Das bedeutet einen großen Fortschritt für die Entwicklung von Cross-Plattform-Applikationen, da die Entwicklung nicht mehr einzeln für verschiedene Plattformen erfolgen muss.
Keine Plattform für Games
Für normale Applikationen ausreichend, lassen sich mit dem Framework bisher keine wirklich grafik-intensiven Anwendungen wie Spiele umsetzen. Technisch zwar möglich, aber nicht wirklich gut nutzbar. Hier schreitet aber die Entwicklung der WebGL-Technologie gut voran, sodass zukünftig auch solche Anwendungen möglich werden.
Es gibt im Übrigen bereits seit Monaten eine Vielzahl an Apps im App Store, die mit dem Framework entwickelt wurden. So zum Beispiel A Binary Clock, Fortuna und It’s On My Phone.
Am Schluss bleibt die Frage: Wird Apple zukünftig noch mehr Frameworks dieser Art offiziell zulassen und nach und nach die Barrieren herunterfahren? Was meint ihr?