Werbeanzeige für Apples Black Friday 2009 aufgetaucht

ff, den 17. November 2009
Black Friday - Werbung Apples für das Jahr 2009
Black Friday – Werbung Apples für das Jahr 2009, Bild: BGR

Es sind erste Hinweise auf die Deals am bevorstehenden Black Friday für 2009 aufgetaucht. Angeblich ist ein Dokument durchgesickert, das schon sehr bald von Apple per Mail verschickt werden soll und die Rabatte für den Black Friday in Amerika angibt.

Das bei Boy Genius Report aufgetauchte Dokument weist auf große Preisnachlässe am

Black Friday

hin, die sich fast über die gesamte Bandbreite der Produktpalette erstrecken. Die in der vermeintlichen Werbeanzeige angepriesenen Rabatte sind folgende:

  • Bis zu 25% auf alle Macs,
  • bis zu 30% auf iPods (ausgenommen iPhone und iPod Shuffle) und
  • bis zu 15% auf Zubehör, Apple-Software und Apple-Hardware.

Weiterhin sollen einzelne Apple Stores am Morgen des Black Friday, also dem 27.11. bereits um 6 Uhr öffnen. Eine Bestätigung der Gerüchte durch Apple bleibt bisher erwartungsgemäß aus.

Black-Friday-Rabatte auch in Deutschland?

Es dürfte klar sein, dass diese Rabatte einen absoluten Traum für Appleliebhaber darstellen. Sollte das Gerücht für die USA zutreffen, kommt die Frage auf, ob das Angebot für den Black Friday so auch den deutschen Apple Store erreicht. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da Apple solche Angebote in der Vergangenheit gleich gehandhabt hat.

Sind die Black Friday Deals realistisch?

Im Vergleich zu den Angeboten zum Black Friday 2008 klingt dieses Angebot extrem unrealistisch. Da der Rabatt zumindest für die Macs bei maximal 100 Euro bzw. Dollar stagnierte, also im Vergleich etwa 10%. Für iPods sah das in etwa gleich aus. Größere Rabatte von bis zu 20% gab es hingegen für iPod/iPhone-Zubehör in Form von Kopfhörern, Audiosystemen und Kabeln.

Für den stark erhöhten Rabatt sprechen allerdings die Einbrüche auf dem US-Markt. Viele Konsumenten schrecken dort vor größeren Investitionen zurück und viele andere Unternehmen werden für den Black Friday scheinbar noch ein wenig drauflegen. Das Ziel ist dabei, den Markt mit möglichst hohen Rabatten auszureizen und so der Wirtschaftskrise entgegen zu wirken – scheint plausibel.

Hinzukommt, dass Apples eigene Angebote für den Black Friday in den letzten Jahren einige Käufer eher enttäuscht haben. Auch wenn vor den Apple Stores die Schlangen endlos schienen, waren die Rabatte im Vergleich zu den alltäglichen Angeboten vieler Händler eher lächerlich zu nennen.


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