Snow Leopard-Datenverlust mit Gastaccount: Erste Hinweise

rj, den 14. Oktober 2009
OS X 10.6
OS X 10.6 – Snow Leopard

Bei Nutzung des Gastaccounts löschte Snow Leopard in seltenen Fällen den Ordner des Hauptbenutzers – bei Apple ist das selten auftretende, aber potentiell katastrophale Problem in Arbeit. Erste Fortschritte werden auch an anderen Stellen gemacht. Problem nach wie vor: der Datenverlust tritt nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

Er ist aber offenbar nicht ohne Beispiel: auch unter Leopard scheint es einen ähnlichen Bug bereits gegeben zu haben. Schon 2007 werden im Apple-Forum recht ähnliche Vorkommnisse beschrieben.

Erica Ogg von cnet scheint eine Gemeinsamkeit der Fälle von Betroffenen gefunden zu haben: im jüngsten Podcast grenzt sie das Problem auf die Snow Leopard-User ein, die bereits vor dem Update auf SL das Gastaccount auf ihrem Rechner aktiviert haben. Wird der Gastuser erst nach dem Upgrade erstmals aktiviert, trete der Datenverlust beim Nutzerwechsel nicht auf.

Ansonsten wird zur intensiven Nutzung von Backups/Time Machine geraten und die Deaktivierung des Gastaccounts angeraten – wie gehabt.


Ähnliche Nachrichten