Notizen vom 18. September 2009
Redaktion Macnotes, den 18. September 2009Entschädigung für Musikwiedergabe: Die Musikindustrie verlangt nach Informationen von cnet eine Entschädigung für die Musikvorschau und Musikwiedergaben, die Apple im iTunes Store vorhält. Es geht dabei um die Musik, die zum Beispiel in Trailern, Filmen und Serien gespielt wird – es soll nun eine Entschädigung für diese „Aufführungen“ verhandelt werden. Die Musikindustrie möchte eine Gleichstellung zum Beispiel mit TV-Aufführungen erreichen. Apple wurde exemplarisch als großer Anbieter für diesen Vorstoß gewählt.
Versteigerung Gene Roddenberrys Mac
18 Jahre nach seinem Tod wird der Mac des Star Trek- Schöpfers Gene Roddenberry versteigert. Der Macintosh Plus steht bei Profiles in History zum Verkauf. Er ist nicht nur ein begehrtes Sammlerobjekt, weil er Gene Roddenberry gehörte – er hat auch noch die Seriennummer 1 (F4200NUM0001), was ihn für Apple-Fans ebenso gefragt machen sollte. Der Rechner war ein Geschenk von Apple an Roddenberry und soll nun in der Versteigerung bei $800 bis $1200 starten.
Werbung vor Spielvergnügen
Arstechnica zeigt ein paar erste Videos des Zune HD: Kostenlose Spiele werden von Microsoft an das Vorschalten von Werbung in Form von Videos und Bannern gekoppelt, während das Spiel lädt, muss man sich diese Werbung anschauen.
Software-Updates
Der Festplatten-Überwacher SMARTReporter 2.4 hat 64-Bit Support bekommen, startet aber weiterhin voreingestellt in 32 Bit. Die neue Betaversion von Isolator 4.5b (blendet den Desktophintergrund aus) bringt den 10.4-Support zurück. Fehlerbehebungen für ForkLift 1.7.5 (FTP-Client), Tidy Up! 2.1 (findet doppelte Dateien) und Skype 2.8.0.722.