iPod Touch: Platz für Kamera im Gehäuse freigelassen?

mz, den 12. September 2009
News
News

Der am vergangenen Mittwoch während des Apple-Special-Events vorgestellte iPod touch der dritten Generation hat offenbar einen Platz im Gehäuse für das fehlende Kameramodul reserviert. Auch für den WLAN-Standard 802.11n soll der neue Multitouch-Musicplayer bereits gerüstet sein.

Die größte Überraschung des Apple Special Events war die fehlende Kamera im Gehäuse des iPod touch. Besonders erstaunlich war dies, weil gleichzeitig der kleine Bruder iPod nano ab sofort mit einer Linse zur Videoaufnahme ausgestattet ist.

iPod touch eine Spieleplattform

In einem Interview mit der New York Times erklärte Apple-Chef Steve Jobs im Anschluss, dies sei eine bewusste Entscheidung gewesen, weil der iPod touch als mobile Spieleplattform und nicht als Videokamera vermarktet werden soll.

Indessen hatten sich in den Tagen vor dem Special Event die Berichte gehäuft, dass die Vorstellung des neuen iPod touch ohne ein verbautes Kameramodul erfolgen könnte, weil Apple defekte Bauteile von einem Zulieferer erhalten hatte.

Die Bastler von iFixit haben nun beim Auseinanderbauen eines der neuen Geräte eine offenbar für die Kamera reservierte Stelle im Gehäuse gefunden. Bei der Gelegenheit fanden sie gleichzeitig heraus, dass der iPod touch durch den Einbau eines neuen WLAN-Moduls zumindest hardwareseitig bereits den schnelleren WLAN-Standard 802.11n unterstützt, der von Apple innerhalb der Software allerdings noch nicht freigeschaltet wurde. Selbst im iPhone 3GS ist noch ein älteres WLAN-Modul verbaut, das diesen Vorteil nicht bietet.

Während die Freischaltung der schnelleren WLAN-Unterstützung in einer der nächsten Softwareversionen zumindest den iPod touch erreichen könnte, ist der zukünftige Einbau der Kamera allerdings weiter fraglich.


Ähnliche Nachrichten