Trent Reznor: Freies Album, Garage Band-Remixe und ein Windows-Diss
rj, den 23. März 2009Was Nine-Inch-Nails-Mastermind Trent Reznor an Musik herausbringt, entstand zumeist auf Apple-Rechnern und wandert gerne auch wieder auf selbige: unter anderem als iPhone-Spiel oder Garageband-Files werden seine Tracks vertrieben. Zur anstehenden Tour veröffentlicht er zusammen mit Vorband Janes Addiction ein kostenloses Tour-Album und schickt die unvermeidliche Windows-Veralberung dem Release vorweg.
Ein NIN-Sampler als Tap Tap Revenge-Add-on war einer der letzten Streiche aus dem Hause NIN, der sich an die Apple-Community richtet. Schon seit Jahren geht Reznor neue Wege, was Musik im Netz angeht, und als Macanwender wählt er häufig solche, die anderen Nutzern von Apple-Hardware entgegenkommt. Der Tour-Sampler NIN|JA mit sechs Tracks steht daher auch im Apple Lossles-Format zum Download zur Verfügung.
Die Ankündigung des Albums via Twitter wurde dann auch gleich mit einer Spitze ans Windows-Lager versehen:
„So… anybody know what it means when your PC’s screen goes all blue and wont do anything? Give me a sec here. (…) An exception has occured at 0028:C11B3ADC in VxD DiskTSD(03) 000016660. It may be possible to continue normally. ???? (…) Come on, people – you know me better than that.“
Trent Reznor
Die 6Track-EP gibt es – auch für Windows-User – zum freien Download, eine E-Mailadresse braucht es zur Zusendung der Downloadlinks. Zur Wahl stehen neben lossless Apple-Format auch .wav, FLAC und selbstredend mp3. Die 2005 begonnenen Remix-Angebote hat Reznor bis heute fortgesetzt – registrierte NIN.com-User können sich Samples und komplette Multitracks für Garageband unter remix.nin.com laden, selbst neu mixen und wieder hochladen. Vor Ort gibt es natürlich auch einen Remix-Player und inzwischen eine immense Zahl von – durchaus hörenswerten – Fan-Remixen.