Notizen vom 3. Juni 2008: Neue Gerüchte zum iPhone und mehr

ml, den 3. Juni 2008
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts

Notizen vom 3. Juni 2008. Wird das neue iPhone dünner? In jedem Fall soll der Marktanteil des Mac gestiegen sein. Vielleicht kann Apple dies mit seinen „Back to school“-Angeboten sogar noch ausbauen? Nicht vergessen wollen wir einige Software-Updates.

Neue Gerüchte

AppleInsider zitiert Leander Kahney von Wired, der von Programmierern bei einer großen Softwarefirma erfahren haben will, dass das neue iPhone mit UMTS ca. 22 Prozent dünner als das aktuelle Modell sein soll. Zudem soll die Akkulaufzeit entgegen bisheriger Annahmen steigen und damit höher als die bislang beworbenen 8 Stunden Gesprächsdauer liegen. Der Nachfolger des aktuellen Modells soll mit 16 bzw. 32 GB Flash-Speicher auf den Markt kommen.

Mac-Marktanteil

Im Mai ist der von Marketshare erhobene Marktanteil des Macs auf 7,83 Prozent gestiegen. Die Erhebung der Zahlen basiert auf Zugriffsstatistiken auf unterschiedliche Web-Dienste und ist damit nur ein ungefährer Indikator für den Marktanteil. Genauer sind Zahlen, die auf den verkauften Stückzahlen basieren.

Back to school

Mit der jährlich stattfindenden Back-to-school-Aktion soll der Absatz von Macs im Bildungsbereich und an Schüler und Studenten angekurbelt werden. Laut AppleInsider will Apple die Aktion dieses Jahr mit einem 8 GB iPod touch (299 Dollar) versüßen. Letztes Jahr gab es einen 4GB iPod nano im Wert von 199 Dollar als Zulage. Der Sinn dieser Aktion ist es nach Angaben von AI, die Anzahl der im Umlauf befindlichen Multitouch-Geräte vor dem Start des App Stores diesen Monats deutlich zu steigern.

Updates

In Version 2.6.3 beherrscht 1Password das automatische Speichern von Formularen und Logins in Safari. Zudem lassen sich jetzt mit dem Passwort-Generator sichere Passwörter auch für andere Zwecke als Webseiten erzeugen. Das Management-Tool Cocktail friert in Version 4.1.1 unter Mac OS X 10.5.3 nicht mehr ein.


Ähnliche Nachrichten