Notizen vom 13. Mai 2008: 3G iPhone in den Startlöchern und mehr
tl, den 13. Mai 2008Notizen vom 13. Mai 2008. Das 3G-iPhone steht offenbar in den Startlöchern. Die „Get a Mac“-Kampagne bekommt zwei neue Spots und HBT TV-Sendungen gibt‘s nun auch im iTunes Store zu kaufen. Darüber hinaus eröffnet Steve Jobs die Keynote der WWDC 2008. Außerdem haben wir ein paar Hinweise zu Software-Updates für Euch.
Das 3G iPhone in den Startlöchern
Das iPhone ist nunmehr weltweit so ziemlich ausverkauft. Auch die Apple Online Stores in den USA und im Vereinigten Königreich melden leere Regale. Jetzt wartet die Welt auf das neue 3G-Gerät. Die Hinweise deuten immer konkreter auf eine Veröffentlichung Anfang Juni hin. Der Veröffentlichungstermin fokussiert sich immer mehr auf den Beginn der WWDC am 9. Juni.
So gab AT&T seinen Mitarbeitern im Juni / Juli Urlaubssperre. iPhoneOS 2.0 bekommt im letzten Build einen UMTS Aus-/An-Schalter spendiert und Foxconn soll Anfang Juni containerweise iPhones liefern. Offensichtlich bewahrheiten sich sogar die ersten Bilder. Denn die Hülle des neuen iPhones könnte gänzlich schwarz aussehen. AppleInsider fand auf der AT&T-Seite ein Auswahlmenü für ein „iPhone black“.
Ja zum Mac
Die erfolgreiche Apple Werbung „Get a Mac“ geht in die Verlängerung. Jetzt gibt es zwei neue Episoden dieser Kampagne. Die neuen Folgen tragen die Titel „Pep Rally“ und „Group„. Sie handeln einmal mehr von der Überlegenheit des Macs gegenüber dem PC. Der PC holt sich dabei tatkräftige Unterstützung eines Cheerleader zur Seite. Sehr amüsant.
HBO TV-Sendungen im iTunes Store
Die TV-Shows des Time-Warner-Ablegers HBO sind ab sofort im us-amerikanischen iTunes Store verfügbar. Es gibt unterschiedliche Preise für die Serien. So kosten die Mammut-Produktionen wie z. B. „Rom“ 2,99 US-Dollar. Andere Titel wie z. B. „Sex and the City“ kosten dagegen moderate 1,99 US-Dollar.
Ein Job für Jobs
Nun ist es auch offiziell, was keiner bezweifelte. Steve Jobs wird am 9. Juni um 18:00 Uhr die WWDC 2008 mit einer Keynote eröffnen. Wir werden wie gewohnt wieder vor Ort sein und die Keynote live auf Macnotes übertragen.
Updates
Aurora (hier unser Test) erhält eine Aktualisierung auf Version 4.10 und der RSS-Zeitungsersatz Times (hier unser Kurztest) bekommt die dringend benötigte Fehlerkorrektur und „hört“ jetzt auf die Versionsnummer 1.0.4. LaCie veröffentlicht mit dem UpdateTool 2.0 eine neue Firmware für alle externen Festplatten mit FireWire 400 und 800 und/oder USB 2.0. Das Tool testet vorab die Aktualität der Firmware und schlägt bei Bedarf ein Update vor. Ausgenommen sind alle Ethernet Festplatten und LaCie eSATA-only Produkte.