Neu für Website-Bastler: Freeway 5, Sandvox 1.2.7
Redaktion Macnotes, den 27. März 2008Wem Apples iWeb zu wenig ist, der greift auf etwas umfangreichere WYSIWYG-Editoren wie Freeway oder Sandvox zurück, um eigene Websites ohne HTML-Kenntnisse zu gestalten. Beide Programme wurden heute aktualisiert.
Sandvox erreicht mit einem reinen Wartungs-Update Version 1.2.7, Freeway schafft den Sprung auf Versionsnummer 5 und bringt dementsprechend eine Reihe neuer Funktionen mit.
Neu ist unter anderem die Scriptaculous-Bibliothek, mit der sich die Javascript-basierten Effekte direkt in Freeway und per Mausklick hinzufügen lassen. Außerdem kann Freeway nun CSS-basierte Menüs generieren und Google-Inhalte wie Karten oder Adsense-Anzeigen verwalten. Schließlich verfügt Freeway 5 über eine Anbindung an die iPhoto-Bibliothek – ähnlich wie man es von Apples iLife-Programmen kennt.
Freeway Pro kostet 249 Dollar, das „kleine“ Freeway Express ist für 79 Dollar zu haben. Updates für Besitzer der 4er-Version kosten 99 bzw. 49 Dollar. Deutsche Demo-Versionen gibt es bei Application Systems, die das Programm hierzulande vertreiben.