Notizen vom 26. März 2008: Spammer haben iCal als Ziel und mehr

cd, den 26. März 2008
Macnotes - Logo
Macnotes – Logo

Notizen vom 26. März 2008. Spammer haben iCal als Ziel. Außerdem könnt Ihr mit dem Yahoo Messenger nun telefonieren. Außerdem gibt es Gerüchte um einen iPhone-Nachfolger. Nicht zuletzt weisen wir Euch auf Software-Updates hin.

iCal-Spam

Automatismen können sehr praktisch sein. Sie können aber auch missbraucht werden. Spammer haben nun iCal als Ziel ihrer Werbung entdeckt. Da „Mail.app“ eingehende Termin-Anhänge automatisch an iCal weiterreicht ist es auch nicht besonders schwer. Unklar bleibt, warum „Mail.app“ selbst die Anhänge von Werbe-Mails weiterreicht. Abhilfe schafft, den Automatismus abzuschalten. Die entsprechende Option heißt „Einladungen von Mail automatisch abfragen“ und ist in den Einstellungen von iCal unter „Erweitert“ zu finden.

Telefonieren mit Yahoo Messenger

Die Beta 3 des Yahoo! Messengers 3.0 für Mac bietet nun auch die Telefonie-Funktionen der Windows-Version. Neben kostenfreien Rechner-zu-Rechner-Gesprächen sind damit auch Anrufe aus und in herkömmliche Telefonnetze möglich. Im Yahoo! Messenger Blog werden die neuen Funktionen in einem Screencast vorgestellt.

3G iPhone bereits bestellt?

Der iPodObserver berichtet, dass von Apple bereits der Nachfolger der aktuellen iPhone-Modelle bestellt worden sein könnte. Die Rede ist von 10 Millionen Stück mit 3G-Netztechnik (UMTS), Displays auf OLED-Basis und natürlich dünner und stromsparender. Als Grund für die Bestellung wird der nicht den Erwartungen von Apple entsprechende Verkauf der aktuellen iPhone-Modelle in Europa vermutet.

Updates

Von Apple kommt der Plugin Manager 1.7.3 für die Pro-Apps. LeopardAssist erlaubt die Installation von Mac OS X 10.5 auf älteren Rechnern und ist nun in Version 1.2 verfügbar. Firefox liegt jetzt in Version 2.0.0.13 vor. Das To Do Widget gibt es als brandneue Version 2.0.


Ähnliche Nachrichten