Defragmentieren unter OS X, aber wie?

sh, den 12. Juli 2007
News
News

„Als Wechsler von Windows zu OS X arbeite ich seit mehr als einem halben Jahr mit einem MacBook. Jetzt wollte ich das System pflegen und habe nach einer Anwendung zur Defragmentierung gesucht, aber keine gefunden. Wie defragmentiere ich denn unter OS X meine Festplatte?“ (Tobias aus München)

OS X organisiert sich selbständig und kümmert sich dabei um fragmentierte Dateien, die unter 20 MB groß sind. Daher gibt es kein Defragmentierungs-Programm unter OS X, wenn man einmal von anderen Anbietern absieht. OS X benötigt daher keine Defragmentierung durch den Nutzer.

Erstellt man jedoch eine Vielzahl an Dateien und löscht diese wieder, kommt es natürlich zu einer verstärkten Fragmentierung der Festplatte, was Leistungseinbuße hervorrufen kann. In diesem Fall kann man sich beispielsweise mit iDefrag oder mit Apples Festplattendienstprogramm behelfen und die Platte schön ordnen. Ebenfalls hilfreich ist DiskWarrior, das allerdings keine Defragmentierung durchführt, sondern Directory-Einträge optimiert.


Ähnliche Nachrichten