Notizen: Hacker gewinnen MacBook und mehr

Redaktion Macnotes, den 23. April 2007
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 23. April 2007: Hacker gewinnen MacBook, Apple gilt als vertrauenswürdig, neuer Editor Coda geheimnisvoll und wir geben Hinweise auf Software-Updates.

Hacker gewinnen MacBook

Das Hacker-Team Shane Macaulay und Dai Zovi hat auf dem „PWN to Own“-Wettbewerb auf der CanSecWest Conference in Kanada ein MacBook gewonnen. Dabei nutzten die beiden Teilnehmer eine Sicherheitslücke in Safari, die sich über eine gesondert aufbereitete Website ausnutzen lässt. Zovi möchte nun noch weiter hinaus: Mit der nach seinen Angaben von ihm alleine gefundenen Schwachstelle an einem weiteren Wettbewerb teilnehmen, bei dem ihm ein Gewinn in Höhe von 10 000 US-Dollar winken könnte. Apple selbst hat den Exploit bisher nicht weiter kommentiert.

Apple gilt als vertrauenswürdig

Wie MacWorld UK berichtet, gilt Apple bei der Zielgruppe amerikanischer Konsumenten zwischen 21 und 27 Jahren als besonders vertrauenswürdig. Die Firma aus Cupertino landete bei den Befragten, die nach eigenen Angaben besonderen Wert auf einfache, schlicht verpackte und zukunftsorientierte Produkte legen, sogar auf dem ersten Platz.

Neuer Editor Coda geheimnisvoll

Im Laufe des Tages soll eine neue Entwicklungsumgebung für Webdesigner aus dem Hause Panic Software vorgestellt werden. Das neue Programm soll unter dem Codenamen „Coda“ erscheinen und unter anderem einen FTP-Client, Terminal-Zugriff, CSS-Editor und Preview-Funktionalitäten enthalten. Einen ersten Test gab es am vergangenen Wochenende bereits bei MacApper zu lesen: Die im Bericht verwendeten Screenshots mussten auf Drängen der Entwickler allerdings wieder entfernt werden.

Updates

Der Open-Source-Browser Shiira arbeitet jetzt in Version 2.0. Webseiten lassen sich mit Sandvox 1.2 jetzt noch einfacher erstellen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote