Spanning Sync 1.0 veröffentlicht
tl, den 13. März 2007Das Tool zur Kalender-Synchronisation, Spanning Sync, ist in Version 1.0 veröffentlicht worden. Es ermöglicht den Abgleich eines Google Kalenders mit iCal. Dabei ist das Programm das Einzige, das dies in beide Richtungen erlaubt.
Wir durften vor einiger Zeit die Software exklusiv in einer sehr frühen Betaversion testen und waren begeistert. Schon damals arbeitete Spanning Sync recht zuverlässig. Am Betatest beteiligten sich 19.000 Nutzer aus 58 Ländern. Die Software wurde während der sieben Testmonate 65 097 mal heruntergeladen. Spanning Sync „spricht“ mittlerweile 5 verschiedene Sprachen, darunter auch Deutsch.
Einige Betaversionen später ist das Tool nun erwachsen geworden. Die Programmierer rund um Charlie Wood haben heute die finale Version 1.0 veröffentlicht. Damit endet die kostenlose Nutzung von Spanning Sync. Die Software steht auf der Herstellerseite für einen 15-tägigen Testzeitraum zum Herunterladen bereit. Danach können zwei unterschiedliche Preismodelle ausgewählt werden. Die Nutzung der Software kostet für ein Jahr 25 US-Dollar. Weiterhin kann man seinen Spanning Sync Account für 65 US-Dollar lebenslang freischalten. Nicht ganz günstig. Doch Spanning Sync braucht sich beim Preis nicht hinter der Konkurrenz .Mac zu verstecken. Der Apple-Service kostet stolze 99 Euro im Jahr und beherrscht die Synchronisation in nur eine Richtung.