Verbot von Tabakwerbung in Deutschland noch nicht umgesetzt

Alexander Trust, den 13. April 2006
Deutschland - Flagge
Deutschland – Flagge

Verbot von Tabakwerbung.

Neben viel Bürokratie und Bedeutungslosigkeit gibt es immer wieder Momente, in denen das EU-Parlament eine Funktion ausübt, die mir gefällt. Diesmal haben die europäischen Parlamentarier den 50/50-Joker gezogen, um sich auf der Seite meiner Fürsprache wieder zu finden. In Sachen Antiraucher-Politik sind die Europäer spitze und die Deutschen noch lange kein Vorzeigekandidat.

Im April haben wir eine Frist verstreichen lassen, eine gesetzliche Verordnung in Bezug auf Tabakwerbeverbot umzusetzen. Da in Deutschland die Kampagne läuft, „Du (=wir, =ich) bist Deutschland“, komme ich nicht umhin, mich mit allem zu identifizieren, was mich, pardon, Deutschland betrifft. Wir stellen uns quer, widersetzen uns der Kritik, sind wie unser Bundestrainer beratungsresistent geworden.

Es lebe die Freiwilligkeit

Du bist Deutschland! Du darfst freiwillig die Rechte von Nichtrauchern achten, loben und sie ehren, so wahr dir Gott helfe. Willst Du, das Geschenk, das Staat Deutschland dir gegeben hat, annehmen, bis dass der Tod dich von deinen passiv rauchenden Mitmenschen scheidet? – Ich will!

Nächstenliebe, Political Correctness, Zivilcourage, das sind die Tugenden… Und wir sind Deutschland. Dass das eine mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun haben muss, ist nur zu offensichtlich. Laut EU-Abgeordneten sind wir aber auf alle Fälle nichtraucherfeindlich. Ich würde sagen: raucherfreundlich. Ob es da einen Unterschied gibt? Wer weiß das schon.

Wegen mir könnten sie die Glimmstängel auch abschaffen. Aber was weiß ich schon? Ich bin ja nur Deutschland. Ergo muss auch Deutschland nichts wissen, und sich vielleicht von der EU noch mal Einiges erklären lassen.


Ähnliche Nachrichten