Google Maps für iPhone und iPad auf iOS 6 bald fertig?
Alexander Trust, den 16. November 2012Glaubt man einem neuen Bericht des Wall Street Journals, dann hat Google eine eigene iOS-Karten-App alias Google Maps demnächst für iPhone und iPad parat. Aktuell wurde eine Testversion an Außenstehende verteilt.
Derzeit gibt es einige Leute außerhalb der Entwicklungsabteilung von Google Maps für iOS, die eine Version zu Testzwecken erhalten haben. Das hat die Redaktion des Wall Street Journal aus gut unterrichteten Kreisen erfahren. Man möchte bei Google den letzen Feinschliff absolvieren, ehe man die App in den Zulassungsprozess bei Apple übergibt.
Anders als in der Goole-Maps-App, die Nutzer noch aus iOS 5 kennen, wird die kommende Version auch kostenloses Zug-um-Zug-Navigation bieten, erläutert Eric Slivka von MacRumors.
Apple bessert aus
Neben der Meldung zum Wasserstand bei Google enthält der Bericht des Wall Street Journal auch ein paar Informationen zu Apples Fortschritten bei seiner eigenen Maps App.
Eddy Cue, der seit der Entmachtung von Scott Forstall in diesem Bereich mehr zu sagen hat, soll relativ pragmatisch an die Verbesserung der Maps App herangehen. Er lässt regelmäßig Teamsitzungen abhalten, in denen er den Gedankenaustausch forciert.
Eric Slivka weist noch darauf hin, dass man bei Google selbst eher pessimistisch eingestellt ist, ob die eigene App auch den Zulassungprozess überstehen wird. Doch es gibt im App Store eine Unmenge an Karten- und Navigations-Apps, weshalb eigentlich nichts dagegen sprechen sollte.