SkypeCap für Mac in neuer Version
Alexander Trust, den 23. Juli 2009Bisher war SkypeCap eine Applikation zur Aufnahme von Audiodaten. Skype-Gespräche und Konferenzen konnte man damit als Audio-Daten aufzeichnen. Der Hersteller SkypeCap hat nun aber eine aktualisierte Fassung seiner Macintosh-Version heraus gebracht, die jetzt auch Videodaten aufzeichnen kann.
Besonders interessant ist die Software allerdings nicht nur für – wie es auf der Homepage des Herstellers heißt – Wirtschaftskräfte und Privatleute, sondern SkypeCap dürfte außerdem eine Hilfe für Journalisten sein, die Video-Interviews mit Personen rund um den Globus führen wollen. Es steht damit aber auch in Konkurrenz zu viele Screencam-Applikationen, die ähnliche Features bieten.
Der Hersteller hat aktuell die Programmbeschreibung auf der eigenen Produktseite noch nicht vollständig aktualisiert. Aus verschiedenen Nachrichtenquellen lässt sich das Update aber validieren. SkypeCap für Mac wird beim Hersteller für 49,95 US-Dollar vertrieben, kann aber außerdem in dem Bundle MacWeed erworben werden, das zwar ebenfalls 49,95 Dollar kostet, aber Applikationen im Wert von 550 Dollar beherbergt, wenn denn genügend Bundles verkauft werden (u. a. Amnesia, Voila und Sandvox).
Wie man auf den Screenshots erkennen kann, lassen sich wahlweise Audio- und Video-Daten ebenfalls getrennt voneinander aufzeichnen. Videodateien können neben MP4 oder FLV auch in anderen Formate gespeichert werden.
MacNN und andere Mac-Seiten überschreiben ihre Nachrichten zum Update von SkypeCap für Mac fälschlicherweise mit der Versionsnummer 3.0. Richtig ist wohl, dass SkypeCap für Mac auf Version 2.3 aktualisiert wurde, wenngleich der Hersteller noch Version 2.1 listet. Die Versionsnummer 3 bezieht sich auf die Windows-Version des Programms.