Welches Dateisystem auf der externen Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Stoki, 27. Februar 2011.

  1. Stoki

    Stoki New Member

    Guten Abend :)

    Ich habe vor mir die Tage das neue Macbook Pro zu bestellen und bin im Besitz einer externen Festplatte die zurzeit in NTFS formatiert ist.
    Da meine Eltern ein etwas älteres Macbook mit Leopard (10.5.8) besitzen, hatte ich immer Probleme mit dem Schreiben von Dateien vom Macbook auf die externe Festplatte. Da das Problem bekannt ist, hatte ich meine externe Festplatte in zwei Partitionen, NTFS und Fat32, formatiert damit ich die Dateien auf dem FAT32-System schreiben kann. Dies ist aber ziemlich lästig und dabei ist die Datenübertragung längst nicht so schnell wie beim NTFS-Format.
    Nun stellt sich die Frage ob Apple jetzt mit dem Snow Leopard dieses Problem schon gelöst haben oder es immernoch existiert.

    Demnach meine Frage:
    Welches Dateisystem würdet ihr für die Festplatte wählen?

    Zuhause arbeite ich zudem noch an meinem Hausrechner auf dem Windows 7 läuft.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem. :D

    Liebe Grüße :)

    PS: Mein erster Post yeah :D
     
  2. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Würde ExFAT nehmen. Das braucht auf der Windows-Seite aber mindestens Vista SP1.

    Am kompatibelsten wäre FAT32, aber da bist du vom 4 GB-Filegrößen-Limit beschränkt.

    Ob 10.5 allerdings auch schon ExFAT kann, weiß ich nicht. Aber Snow Leopard kann es.

    -s
     
  3. rj

    rj Member

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden