1 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen? Mir sind nach der Migration einige Ordner abhanden gekommen, die ich unter OS 9 mit ".tif" oder ".eps" benannt hatte. Diese wurden zwar rüberkopiert, werden jetzt aber nicht mehr angezeigt.
1 Da du ja bereits Leopard nutzt, kann ich dir das Ordner-Plugin für Quick Look empfehlen. Damit kannst du unsichtbare Dateien direkt in Quick Look anzeigen lassen, ohne dass es eines Zusatztools bedarf.
1 Anzeigen lassen schon, aber er hat ja dann dennoch keinen Zugriff darauf, um sie entsprechend umzubenennen...!? Und das muss er letztendlich, um sie dann unter OS X weiter verwenden zu können... Allerdings geht das auch mit den meisten FTP-Clients und einigen anderen Programmen, die ebenfalls die Option haben, durch einen Punkt am Anfang unsichtbar gemachte Dateien anzuzeigen und umzubenennen...
1 Mit Spotlight unter Leopard kann man übrigens versteckte Dateien, Systemdateien etc. auch finden. Dazu einfach Befehl + F und dann mit dem (+) neue Suchkategorien hinzufügen. Aus dem Klappmenü "Art" den Punkt "Andere " auswählen und dann aus der Auswahl die richtigen Kategorien aussuchen