unlocked iphone 3GS mit Firmware 3.1.3. sim Karte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "iPhone und iPod Touch" wurde erstellt von tyler, 10. Februar 2010.

  1. tyler

    tyler New Member

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein unlocked iPhone 3GS weiß mit der Firmware 3.1.3. installiert, seitdem wird meine eplus sim Karte nicht erkannt und nur noch Notrufe tätigen. Dafür war das Telefon definitiv zu teuer. Blackrain tut's nicht, aber das ist sicher auch nicht das richtige tool dafür, wie ich festgestellt habe.
    Was kann ich tun?

    Danke für Hilfe
    Tyler
     
  2. bigmac

    bigmac Member

    was heißt "unlocked" in deinem zusammenhang?
    ist es ein "freies" aus zB den europäischem ausland oder zB 3gstore.de, oder hast du (oder jemand dir) es per "hack" entsperrt gehabt?

    grüße
     
  3. tyler

    tyler New Member

    Ehrlich gesagt weiss ich das nicht genau, blackrain und cydia war drauf, ich gehe davon aus, dass es ein deutsches gehacktes ist. Übrigens über ebay gekauft, falls das etwas hilft.

    Gruß
    Tyler
     
  4. bigmac

    bigmac Member

    sieht sehr nach jailbroken unlock aus...

    dann hilft dir ein downgrade auf 3.1.2 zurück...
    stichwort: "Georg Hotz veröffentlicht "blacksn0w"-Unlock"

    je nach deinem technischen "wissensstand" solltest du dir jedoch auch mehrere tutorials durchlesen, aber kaputt machen kannste im prinzip nichts. die original firmware wieder drauf spielen würde itunes einfach wieder machen.

    vll den verkäufer zu rate ziehen

    grüße
     
  5. tyler

    tyler New Member

    Hi,

    hat leider nicht geklappt zu downgraden, trotz genauer Anleitung und Hintergehen des Authentifizierungsservers von iTunes.
    Der Verkäufer wird sich sicher nicht mehr melden, habe den natürlich bereits kontaktiert.
    Hast du noch eine andere Idee?

    Gruß
    Tyler
     
  6. kg

    kg Member

    Das Hauptproblem an der Sache ist, dass mit dem 3.1.3-Update auch ein Update für das sogenannte Baseband eingespielt wurde, die Modemsoftware des iPhone. Damit ist ein Unlock für dich derzeit nicht möglich, und es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis da eine passende Lücke gefunden wird.
     
  7. tyler

    tyler New Member

    Das habe ich befürchtet.
    Besten Dank für die Hinweise.

    Viele Grüße
    Tyler
     
  8. bigmac

    bigmac Member

    ah, bei 3.1.3 schon wieder baseband update. wusst ich nicht :)
    allerdings war ja auch lange pause zwischen 3.1.2 und 3.1.3 ...

    dann abwarten und tee trinken ... oder wieder bei ebay rein und ein richtig freies kaufen mit dem aufpreis

    grüße
     
  9. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Etwas was man daraus lernen kann: Wenn man ein jailbroken iPhone besitzt, sollte man nicht upgraden, bis man von verlässlicher Quelle gehört hat das es einen passenden Jailbreak gibt.
     
  10. kg

    kg Member

    @Chilloutman das sowieso - wir weisen nicht umsonst jedes Mal darauf auf die Gefahren für Unlocker und Jailbreaker hin, wenn eine neue Version des iPhone OS veröffentlicht wird. ;-)
     
  11. Odie

    Odie New Member

    Hallo,
    ich habe das iPhone 3GS Version 3.1.3 ohne SIM Lock aus dem Ausland (vermutlich Italien / Model MC131T) Mein Provider ist Base.
    Ich erhalte immer die Fehlermeldung SIM fehlt.
    Kann mir einer bitte mitteilen wie ich das Gerät zum laufen bringen kann ?
    Danke

    Am Rande es hat mal kurz funktioniert, seit dem ich eine neue SIM Karte von Base erhalten habe, geht es überhaupt nicht mehr..... seltsam
     
  12. rj

    rj Member

    Andere SIM probieren? Am iPhone scheints ja nicht unbedingt zu liegen...

    So die Standards wären noch die SIM blankpolieren (Kontakte oxidiert?) und mal in den SIM-Schacht vom iPhone reinschauen, ob da irgendwas verdreckt/verstaubt ist. Paarmal rein und raustun reibt auch oxidierte kontakte innen im iPhone frei.

    Durchpusten, oder wenn man sieht, dass irgendwelcher Fusselkram drin ist und man mutig ist, kann man auch mit irgendwas nicht-kaputtmachendem, nichtleitenden schauen, dass man den Dreck rauskriegt, falls drin.

    Ne SIM kann man nur schwer falschrum einsetzen, aber auch da mal nachsehen :)
     
  13. XPert

    XPert Member

    Beim Reinigen aber vorsichtig sein.. Meine letzte Mac Tastatur (die weiße mit Acrylgehäuse) habe ich dabei leider gekillt.. :mad:

    Gruß XPert
     
  14. Odie

    Odie New Member

    hmmmmm, vielen Dank für den Ratschlag.
    Das iPhone habe ich neu original verpackt erworben. Die SIM ist auch nur zwei Tage alt.
    Ich vermute nicht, dass das Gerät verdreckt oder die SIM oxidiert ist.
    Durchpusten, blank polieren helfen auch nicht weiter......
    Meine Congstar SIM erkennt er, nur erhalte ich keinen Netz.
    Mit meiner alten Base SIM hatte ich hin und wieder Netz, wie gesagt mit der neuen SIM geht gar nichts mehr..... seltsam.
    Wenn keiner eine Idee hat, werde ich wohl einen Apple Store besuchen.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten....
     
  15. rj

    rj Member

    OK, Dreck/Kontakte scheiden dann wohl aus...

    Was mir grade noch einfällt: einfach mal an iTunes rangehängt? (vorsichtig und nicht updaten, wenns vorgeschlagen wird, siehe unten...) Ich meine, mich zu erinnern, dass ich bei ner fehlenden Aktivierung schon obskurere SIM-Fehler gesehen zu haben.

    nachdem mir das "vermutlich Italien" grade noch mal auffällt: du bist *sicher*, dass es ein ab Werk unlocked iPhone ist? Schau mal nach deiner basebandversion - nicht, dass man dir ein soft-unlocktes iPhone verkauft hat mit nem 3.1.3er Upgrade via pwnagetool. Das würde einiges erklären, in dem Kontext kommen mir die SIM- und netzprobleme auch bekannter vor...
     
  16. Odie

    Odie New Member

    Hallo Richie,
    als ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollte, mußte ich es vorher aktivieren, lt. der Verkaufsbeschreibung ist es ein ab werk unlocked Gerät. Das mit dem Vorsicht Update ist leider schon zu spät. Ich hatte damals das Update auf 3.1.3 akzepiert. Aber das seltsame ist doch, dass es mit der alten SIM Karte hin und wieder funktioniert hat !?! Wenn es so wäre wie du es beschrieben hast, was würde es bedeuten ?
    Kann es aber auch sein, dass der Kartenleser einfach defekt ist ?
    Ich habe morgen einen Termin im Apple Store, mal schauen was die sagen werden.....
    Grüße,
    Odie
     
  17. tyler

    tyler New Member

    iOS4 veröffentlicht

    Hallo Gemeinde,

    Apple veröffentlicht iOS 4, bedeutet das, dass mein Problem (siehe ganz oben) damit behoben werden kann? Offenbar bin ich nicht der Einzige, den Apple veräppelt hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
  18. kg

    kg Member

    @tyler aktuell hilft dir redsn0w noch nicht, weil es nicht für das 3GS nutzbar ist. Kommt aber ggf. noch in naher Zukunft. Alternativ: blackra1n nutzen, über Cydia kann man dann ultrasn0w für den Unlock nutzen.
     
  19. Martin123414

    Martin123414 New Member

    Unlock für 3GS verfügbar

    Hallo, der Unlock für das 3GS (Ultrasn0w) ist über Cydia in der neuesten Version verfügbar (unabhängig Baseband und Bootloader). Du musst allerdings ein iPhone mit Jailbreak haben. Ich habe das mit blackra1n gemacht. Funktioniert hervorragend (o2).

    Im Prinzip müsste die iOS 4.0 auch gehen aber solange es mit der 3.1.3 funktioniert werde ich erste einmal nicht mehr Upgraden.

    Grüßle aus Südschland.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden