MacBookPro ersatzteile .. :S

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von echtschlecht, 14. April 2010.

Schlagworte:
  1. echtschlecht

    echtschlecht New Member

    Hi,
    folgendes Problem.

    Ich habe mir vor ca einem 3/4 Jahr ein MacBookPro 15" 2,53ghz (mid 09) gekauft.
    3 Tage später schien der PC durstig zu sein und meine Freundin übergoss ihn mit Eistee.
    Und er machte es noch genau 1 min -> aus.

    Diagnose bei verschiedenen Apple reparatur Werkstätten:
    LogicBoard im eimer und der Mac wird die wieder rennen, wenn das nicht ersetzt wird.
    Da die horrenden preise für ein LogicBoard aber wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten , habe ich das notebook einfach zu versicherung geschickt und die haben mir das Book kaputt zurückgeschickt und mir nen kleinen Obulus bezahlt..

    Seitdem habe ich das Book resigniert im Schrank liegen lassen .

    Gestern aber habe ich von der Wahnsinnigen Idee gehört , dass Logic Board in den Ofen zu packen und bei 200° schön knusprig zu Backen.

    Mac eh im eimer.. also was habe ich zu verlieren?!?
    Gesagt, getan .. das ding auseinander genommen.. alles geputzt und ab in den Ofen..
    nach 30 min Abkühlzeit wieder alles zusammengeschustert und.. nichts.. :(

    Verdammt, sollte das Internet etwa gelogen haben? wäre ja was TOTAL neues :mad:

    Aber nach weiteren 30 min in denen ich das Teil an den Strom geklemmt habe , habe ich einfach so noch mal drauf gedrückt.. man weiss ja nie..
    und dann die Sensation..
    nach einem 3/4 Jahr nicht benutzen können..

    Der Startton.. Der Apfel.. Der Loginscreen!!!

    Ich konnte es kaum fassen, leg meine Finger auf das Trackpad und will zum Eingabefeld für das Passwort navigieren..
    doch wieder.. nichts..:mad:

    Kein Trackpad, keine Tastatur, keine USB Ports.. also nicht einmal die möglichkeit Externe Peripherie zu nutzen..

    Ein erneutes Auseinandernehmen zeigte mir dann woran es gelegen hat. Der Connector für das Trackpad ist eingerissen.. F***.

    Daher genug zur Vorgeschichte.. ich bräuchte UNBEDINGT ein connectorkabel für das TrackPad für ein MacBookPro 15" 2,53ghz (mid 09).

    Bei Ebay habe ich bisher nur komplette TrackPad bausätze gesehen..

    Kennt irgendjemand eine Quelle für etwas exotischere MacParts?

    Bei Gravis sagte man mir, dass die an sowas nur rankommen, wenn sie das MBP zur reparatur annehemen..

    Viell. kennt ihr ja noch andere Wege.

    Regards

    EchtSchleCht
     
  2. XPert

    XPert Member

    Das ist ja mal eine Story.. Als ich meine Mac Tastatur gekillt habe, hab ich versucht sie mit destilliertem Wasser durchzuspülen um sie zu reparieren, was ihr, glaube ich, den Rest gab. Aber MacBook im Backofen? Ui..

    Was spricht dagegen es bei Gravis zu lassen?

    Gruß XPert
     
  3. echtschlecht

    echtschlecht New Member

    Das Problem ist, dass ich nicht nur die Tasta gekillt habe, sondern den ganzen Rechner.
    Der bis gestern keinen muks gemacht hat .. und nun habe ich ihn mir leider kaputtrepariert.
    Gravis sagte mir damals, dass ein austausch des Logicboards unumgänglich ist und da er durch eigenverschulden kaputt gegangen ist, ist auch garantieanspruch nicht gegeben .. sprich.. Die reparatur hätte meinen finanziellen mittel bei weitem überstiegen.

    Ich schreibe jetzt allerdings mal eine mail an Gravis, ob der Kostenvoranschlag auch schon was kostet, oder ob die da viell. für Lau reinschaun.. muss ich ihn nur wieder zusammenbaun..
     
  4. XPert

    XPert Member

    Naja ich dachte jetzt daran, dass Gravis nur das offensichtlich kaputte Teil am Trackpad austauschen könnte..

    Gruß XPert
     
  5. echtschlecht

    echtschlecht New Member

    Mail ist raus mit kompletter Fehlerbeschreibung..
    mal schauen , was sie sagen .. aber danke für die Antwort :)
     
  6. echtschlecht

    echtschlecht New Member

    Die sind Fix bei Gravis.. 60€ für den kostenvoranschlag..

    Für den Fall, dass die tastatur auch getauscht werden muss.. hat jemand ne vorstellung, wie teuer mich die reparatur kommen könnte, wenn sie trackpad und tastatur tauschen sollten?
     
  7. kg

    kg Member

    @echtschlecht da dürftest du in einem Bereich zwischen 150 und 200€ auskommen, denke ich. Hängt aber auch davon ab, wo du dir Ersatzteile besorgst bzw. die Reparatur durchführen lässt - ich hab damals für einen Tastaturersatz bei meinem iBook 60€ bezahlt, allerdings bei einem regulären Serviceprovider im Ort, Gravis wollte für die gleiche Reparatur 130€ haben... Im Zweifelsfall mal mehrere Meinungen einholen, sofern du mehrere Apple-Reseller oder von Apple zertifizierte Reparaturstellen in der Nähe hast (und die gibts in Berlin ja zu Hauf.). Generell musste ich feststellen, dass die reinen Service-Stellen in vielen Fällen günstiger sind als die unabhängigen Stores.
     
  8. echtschlecht

    echtschlecht New Member

    Hey kg (kyle guess? :D)
    danke für die Antwort .. ich versuch jetzt einfach meinen geschäftsführer dazu zu bringen mir die Reparatur zu bezahlen.
    Nun hab ich nen Zahl, die ich ihm nennen kann :)

    ich berichte dann mal wie teuer es tatsächlich war.

    Im Übrigen habe ich heute Morgen den übers we in einzelteilen liegenden mac mal zusammengebaut und hab diesmal scheinbar weitestgehend alles richtig gemacht, da nun wenigstens die usb Ports funktioniert haben und ich eine Externe Maus und Tastatur anschliessen konnte.. so konnte ich das erste mal seit dem Vorfall was an dem mbp machen.. die Freude ist denke ich vorstellbar :) <3
     
  9. kg

    kg Member

    Gerade nochmal gecheckt: iFixit verkauft das Bauteil für knappe $300, wird also in Deutschland nicht unter 200€ zu haben sein. Problem ist, dass man das komplette Obercase austauschen muss.
     
  10. echtschlecht

    echtschlecht New Member

    Ah okay, danke .. ich hab ihm jetzt erst einmal gesagt, dass wir uns bei ca 200€ bewegen.. mal sehen, was er sagt.. ansonsten kann ich eh erst nächsten monat frühestens schaun

    aber danke schonmal für deine recherche :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden