MacBook Review

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von XPert, 21. Mai 2010.

  1. XPert

    XPert Member

    Nachdem ich mein MacBook nun ein paar Wochen habe dachte ich, ich schreibe mal ein kleines Review.

    Bestellt hatte ich ein MacBook White Unibody 2,24Ghz, 4GB RAM und 500GB HDD. (Also das gerade ersetzte Modell :mad:)

    Verarbeitung
    Im Großen und Ganzen lässt sich nichts gegen die Verarbeitung des MacBook sagen. Die Scharniere des Bildschirms wirken stabil, die Tastatur hat einen guten Druckpunkt und wird hochwertig, das Gehäuse ist verwindungssteif und gibt keine Geräusche von sich, selbst wenn man es nur an einer Ecke hochhebt. Zwei Kleinigkeiten die negativ auffallen: Das Touchpad ist leider schief eingepasst, es ist an der rechten Seite ungefähr 1 mm zu tief. Optisch fällt das kaum auf, aber es entsteht eine unschöne Kante, die man deutlich fühlt. Außerdem scheint der gummierte Boden nicht genau zu passen, denn er steht an einigen Stellen über.

    Bedienung
    Zunächst: Das Touchpad ist toll. Ich bin normalerweise kein Freund dieser Eingabemöglichkeit, aber in Verbindung mit dem mechanischen Klick und den Multitouchgesten ist die Bedienung wirklich sehr intuitiv und geht leicht von der Hand.
    Die Tastatur ist ebenso angenehm zu bedienen und steht der Desktop-Mac Tastatur nicht nach. Leider fallen die scharfen Kanten des Gehäuse hier negativ auf, da das Handgelenk leider genau darauf aufliegt, was ab und zu etwas schmerzhaft sein kann.
    Das Display ist hell und gleichmäßig beleuchtet. Farben werden gut dargestellt und auch bei Sonnenlicht kann man noch einigermaßen gut lesen.
    Der Akku hält zur Zeit je nach dem zwischen 5 und 7 Stunden, allerdings mache ich auch nicht viel mehr als Surfen und ICQ und ab und zu etwas programmieren.

    Software
    Ich stand OS X nach jahrelanger Windowsnutzung etwas skeptisch gegenüber. Aber es schaffte es mich zu überzeugen. Es wirkt ein bisschen "spielzeughafter" als Windows und einige Dinge sind ein bisschen umständlich (Programmschließen nur über die Leiste oder Kontextmenü) und auch der Finder überzeugt mich nicht sonderlich (eine Ebene höher zu kommen geht im Windows Explorer intuitiver) aber ansonsten gefällt es mir gut. Genauere Ausführungen spare ich mir, da sich hier die meisten sowieso besser auskennen werden als ich.
    Die Konsole ist ein sehr praktisches Hilfsmittel, gerade für Repository Verwaltung mit git ist es sehr hilfreich.
    Bei der mitgelieferten Bootcamp Software war etwas schade, dass ausgerechnet die W-LAN Treiber nicht mitgeliefert wurden, bzw. nicht funktionierten.

    Fazit
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Zunächst gefällt es mir optisch nach wie vor sehr gut, die Bedienung ist intuitiv und die Verarbeitung insgesamt auf hohem Niveau. Für ein künftiges MacBook würde ich mir den schwarzen Rand des Bildschirms vom MacBook Pro wünschen, ansonsten trauere ich dem Pro nicht hinterher. Leider kam das Update ein paar Wochen zu spät, insbesondere der bessere Akku hätte mir gefallen. Trotzdem wird mein erster Mac wohl nicht mein letzter bleiben.

    Gruß XPert
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden