Kerberos Authentication an Imap Account - Problem nach 10.6 Update

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von ste4dive, 16. September 2009.

  1. ste4dive

    ste4dive New Member

    Hallo,

    Nach dem gestrigen Update von 10.5 auf 10.6.1 hat Apple Mail Probleme sich per GSSAPI (MIT Kerberos 5) an einem Imap Account (cyrus-imapd) zu authentifizieren. Authentication per Password geht - ist aber in einer Single-Sign-On Umgebung unangemessen.

    Dass Apple die Kerberos-Helper Applikation durch den wesentlich weniger mächtigen Ticket-Viewer ersetzt hat hab ich mitbekommen. Kerberos-Ticket besorgen geht. z.B. ssh kann sich mit dem Ticket authentifizieren.

    Wenn bei Apple Mail GSSAPI Authentication eingestellt ist, wird wenn nötig nach dem Kerberos Password gefragt und auch ein Ticket besorgt (kann man im Ticket-Viewer dann begutachten). Danach schlägt aber offensichtlich die Authentication mit diesem Ticket fehl und Mail versucht einen Fallback auf Klartext Passwort. Das geht aber offensichtlich auch schief, da diese Abfrage dann alle paar Sekunden erfolgt und keine Mails abgeholt werden.

    Der Imap Server quitiert einen Login Versuch übrigens mit:
    badlogin: host.mydomain.com [192.168.0.1] GSSAPI [SASL(-13): authentication failure: GSSAPI Failure: gss_accept_sec_context]

    Soweit das was ich weiss - hat jemand von euch eine Idee was man an der Situation ändern könnte?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden