Jailbreak: Mein Senf zum Macnotes Beitrag

Dieses Thema im Forum "iPhone und iPod Touch" wurde erstellt von Ohelm, 19. November 2007.

  1. Ohelm

    Ohelm New Member

    1

    Hallo,


    vielen Dank an dieser Stelle an alle, die am Beitrag

    http://www.macnotes.de/2007/11/13/jailbreak-iphone-ipod-touch-firmware-112/

    beteiligt waren. Am Ende hats doch geklappt und ich möchte meine Erfahrungen (vielleicht hilfts jemandem) an dieser Stelle von mir geben.

    Obwohl einige behaupten, wenn man dem Beitrag 100%ig folgt, würde es klappen - andere behaupten, nichts klappt (ich gehörte zwei Tage zu letzteren).

    Ich bin verzweifelt an "Kleinigkeit-Infos", die mir fehlten wie z.B. Wann ich bei welchem Schritt denn nun iTines an haben muss und wann nicht...

    Also die ganze Anleitung will ich nicht noch mal durchkauen, sondern nur das zusammenfasen, was ergänzt werden könnte:


    Mein System: MacBook Pro Leopard, iTunes 7.5, deutsches T-Mobile iPhone mit 1.1.2 ausgeliefert, ganz normal aktiviert und 5 Tage benutzt.


    1.

    VOR der ganzen Prozedur nicht nur die Pin Abfrage von der Sim Karte, sondern auch:


    2.

    n der Aktivitäts Anzeige (Systemsteuerung) den Prozess iTunes Helper ausmachen.


    3.

    Die in der Anleitung angegebenen Links zu den beiden Firmwareversionen direkt vom Apple Server sind RICHTIG. Bei mir gingen sie nicht. Am nächsten Tag mit Win PC ging der Download. (den Win PC hab ich nur für diesen Download benutzt. Jetzt gehts wieder mit Mac weiter :))


    4.

    Statt des erhofften Fehlers (1015) kam der Fehler (1)...

    Ich bin fast verzweifelt. Lösung: Als ich (siehe Punkt 3) die Firmware nicht gesaugt bekam, hab ich sie mir woanders hergeholt. Scheinbar war das File kaputt. Mit der Version vom Apple Server war das Problem "Fehlercode (1)" vom Tisch...


    5.

    JETZT, wenn iNdependence folgt, iTunes AUS!!!

    Wichtig: Ganz aus! Apfel Q!

    Wenn independence durch ist, ann itunes wieder an.


    6.

    Einige berichten nun, sie können direkt den Safari aufrufen um jailbreakme zu starten - andere hängen am Emergency Bildschirm fest.

    Meine Erfahrung: Hat man in diesem Moment das iPhone "lose in der Hand", dann gehört man zu den emergency Kandidaten.

    Hat man in diesem Moment das iPhone am Mac und iTunes ist an, dann existiert dieser Bidschirm - die Activate...emergency Hürde gar nicht!

    Glaube ich...

    Habe an dieser Stelle viel herumgebastelt und die (sehr detailierte Anleitung von http://iphone.unlock.no/ benutzt. Dabei geht es um den +#307# Trick, mit dem man um den blöden Emergency Bildschirm herumkommt. Wer da Probleme hat: mal ne 301 probieren... Ich hab das zig mal gemacht, zig mal jailbreakme aufgerufen, was immer gehakt hat... ich weiß nicht, ob bei den zig Jailbreakme Versuchen schon ein klein bisschen "Hack" hängengeblieben ist, dass ich plötzlich auch ohne den 307er Trick klar kam...

    Wie gesagt: Kann entweder mit meinen zig Jailversuchen zusammenhängen oder mit (wie beschrieben) mit dem simplen Connecten mit iTunes zu diesem Zeitpunkt zu tun haben.

    Probierts einfach aus. Könnte durchaus der Grund sein, warum manche hier am Emergency hängen und andere das gar nicht haben...


    7.

    Nächstes Problem:

    Safari frisst Jailbreakme.com nicht. Ich bin irre geworden....

    Lösung: Der Knopf in Jailbreakme ganz unten "installiere AppSapp" oder so führt zu einem Link. Ich habe ihn mir notiert, manuell eingetippt und bin DIREKt mit Safari dorthin:

    www punkt jailbreakme/files/y.tiff

    und dann gings.....


    8.

    Bin in meinem Leben noch nie im Terminal gewesen... na, das einfach FinderFenster Öffnen (dieses lib Verzeichnis) klappte ganz gut. Aber dann mit cd durch die Verzeichnisse surfen, dann ./osx aufrufen... BAHNHOF... hab einfach die entsprechende Datei im stinknormalen Finder doppelgeklickt - ging auch!


    9.

    Jetzt in den iPhone-Einstellungen (am Gerät! nicht in iTunes!) ZURÜCKSETZEN. Hab ich zur Sicherheit gleich mehrmals gemacht. Und mehrmals ganz aus das Ding und wieder an. Und noch mal... Und noch ne tote schwarze Katze bei Vollmond über die Schulter geworfen, dann noch mal Zurücksetzen...


    ERST JETZT habe ich es gewagt, mal zu schauen, was geht und was nicht. YouTube läuft, VisualMail läuft, Kosten: "Null Euro Fünf" sagt das Band. Das hat es vor drei Tagen schon gesagt. Nun EDGEge ich schon ne ganze weile rum... immer noch der Stand.


    Ich hoffe, vielleicht hilft der eine oder andere Tipp einem Verzweifelten :)


    Grüße,

    Axel
     
  2. disco

    disco New Member

    1

    Ich habe mich in den letzten 2 Tagen mal per OpenSSH und einiger Utilities in die tiefen des iPhones begeben.


    Der erste interessante Punkt ist ein Zufallsprodukt aus der Nutzung der Services.app über den Installer.

    Nachdem ich EDGE damit deaktiviert hatte war die VMM nicht mehr erreichbar. Das ist nicht weltbewegend, sondern nur logisch, da dieser Service an EDGE gekoppelt ist.

    Nachdem ich nun EDGE mittels Service.app wieder vermeintlich aktiviert hatte meldete die VMM immer noch einen Fehler beim Verbindungsaufbau. Erst mit einiger Verspätung kam dann eine Meldung seitens des Tools, dass ich einen gültigen APN auswählen solle!!! Jetzt wirds spannend, lauten die Angebotenen APNs doch:


    AT&T

    T-Mobile Hot-Zones

    T-Mobile ... (Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern)

    Andere


    2 T-Mobile APNs nach dem Update auf 1.1.2 und TouchFree Jailbreak!

    Hier drängt sich der Gedanke auf, dass in der FW alle APNs der bisher autorisierten Anbieter hinterlegt sind.

    Und T-Mobile hat offensichtlich 2 eingetragen. Evtl. dient diese Maßnahme der geplanten automatischen Erkennung an den T-Mobile WLAN Hotspots, die zum Zeitpunkt der FW Veröffentlichung technisch noch nicht gelöst war.


    Jetzt habe ich mir per OpenSSH mal die plist Dateien genauer angeschaut. Der valide EDGE APN ist demnach wie im Jailbreak Thread auf der Hauptseite schon erwähnt smartsites.t-mobile.de.

    Ich werde am Wochenende jetzt noch mal ein paar Tests machen um herauszufinden welcher APN direkt nach dem TouchFree Jailbreak an entsprechender Stelle eingetragen ist.

    Anschließend werde ich versuchen die entsprechenden APNs in der FW zu lokalisieren.

    Sollte meine Vermutung zutreffen und beide APNs bereits in der 1.1.2 zu finden sein, so ist dieses eine potentielle Fehlerquellen im Falle einer Wiederherstellung des iPhone. Da das iPhone bei entsprechender Konfiguration im optimalen Fall immer nach QoS (Quality of Service) Kriterien eine IP Verbindung aufbaut könnten hier theoretisch Fall-Back Kriterien greifen, die eine Verbindung über den falschen APN provozieren.


    Ich gebe zu, sehr theoretisch, aber nicht unwahrscheinlich.


    In diesem Fall wäre T-Mobile in der Pflicht und müsste das Problem gemeinsam mit Apple in der nächsten FW Version beheben, als auch ggf. entstandene Kosten über den vermeintlich falschen APN erstatten.


    Kann sich eigentlich mal jemand mit juristischem Hintergrund die AGBs zum iPhone genau vornehmen und die Sachverhalte zur Nutzung der Daten-Flat durchkauen. Meines Erachtens verstösst der Jailbreak nämlich nicht mal gegen geltendes Urheberrecht, da die Firmware als solche nicht modifiziert wird, sondern nur nachträglich auf dem iPhone ein lauffähiges System zum Eigengebrauch "angepasst" wird. Aber in dem Thema bin ich nicht tief genug drin.


    Also, bis auf weiteres, und hoffentlich wird das Forum hier jetzt vermehrt zur Diskussion genutzt.


    d.
     
  3. ha

    ha Member

    1

    Die APNs, die dir Services.app zur Auswahl angeboten hat, stammen von Services.app und sind dort fest "vercodet". Es handelt sich um die APNs für das amerikanische T-Mobile-Netzwerk. Mit dem Jailbreak bzw. der Firmware 1.1.2 haben sie nichts zu tun, sorry.
     
  4. Muqeruf

    Muqeruf New Member

    Hallo,habe eine Frage:Hast Du auch das I Phone 8 Gb ,Vorgänger von 3 G?Ich suche die alte Version von I Tunes um mein Telefon wieder neu herstellen zu können.lg Martina
     
  5. Randolf

    Randolf New Member

    Dieser Thread ist von 2007, er wird also das iPhone erste Generation meinen...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden