Hallo! Gibt es irgendwo eine detaillierte Aufstellung über die verfügbaren iPhone SDKs? Auf der Apple-Homepage habe ich nichts (übersichtliches) gefunden. Ich weiß, dass es eine teurere und eine preiswertere Variante gibt. Mir bzw. uns geht es vorallem um die Programmierung von Freeware, die Distribution ist aber ja offensichtlich trotzdem nur über den AppStore möglich. Reicht dafür die billigere Variante? Und wie kann ich eigenentwickelte Apps ausprobieren? (Habe kein Jailbreak auf dem iPhone und habe es auch nicht vor) Unsere bisherigen Programme wurden mit XNA/C# bzw. C++ geschrieben, gibt es da die Möglichkeit diese zu adaptieren? Ich kenne mich mit der Programmierung mit diesem SDK leider nicht aus, aber dieser Bereich ist für Hobbyprogrammierer sehr reizvoll. Für Windows Mobile 7 wäre es vermutlich einfacher, da kompatibel mit XNA, aber der Markt ist bei iPhone/iPod/iPad einfach größer. (Zumal ich selbst iPhone User bin) Auch wenn man Apple aus dieser Position eigentlich gar nicht unterstützen sollte. Gruß XPert
Es gibt im Bereich iPhone meines Wissens nur ein Developer Program, andere gibt es nicht. Die Mitgliedschaft für die ADC brauchst du, um Apps für Tester bereitstellen zu können sowie das aktuellste SDK herunterladen zu dürfen - es spielt dabei keine Rolle, ob du kostenlose oder kostenpflichtige Apps entwickeln willst. Was das Umschreiben angeht, bin ich gerade nicht so firm, vielleicht gibts da Entwickler, die da mehr Einblick von haben.
Die teure Variante brauchst du im Normalfall erst als Firma die In-house Apps an Mitarbeiter verteilen möchte. Ansonsten reicht das normale Ding für 99 $/Jahr. Übersicht: Develop on your Mac - iPhone Developer Program - Apple Developer Für die distribution von Freeware fallen dann auch keine Kosten mehr an. Bei kostenpflichtigen Apps zieht sich Apple 30 % vom Umsatz ab, übernimmt dafür aber das Komplette Hosting und die Abwicklung der Verkäufe. Um deine eigenen auf Apps einem Gerät auszuprobieren, musst du mindestens im 99 $ Developer Program sein. Du kannst dich aber auch erstmal für lau als Entwickler anmelden, das SDK runterladen (In der oben verlinkten Übersicht, die Spalte ganz rechts) und deine Apps auf einem Simulator am Mac ausprobieren. So kannst du erstmal schauen ob das auch Etwas für dich ist. Ein bisschen C++ Code könntest du eventuell für ein Backend verwenden (Empfehlen würde ich es nicht). Und spätestens wenn es ums GUI geht, wirst du nicht an Objective-C herumkommen. Von einer Adaption kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein.